Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Telnet-Anfrage auf Exchange Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010 um 16:25 Uhr, 3865 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich wollte gerade ein Tool (ProCall, Anrufe in Abwesenheit per Mail an Outlook) auf unserem Terminalserver konfigurieren und habe dabei festgestellt, dass ich keine Testmail aus dem Tool an Exchange senden kann. Also habe ich mit Telnet "telnet servername 25" und "telnet ip 25" versucht den Exchange Server anzusprechen. Geht nicht! Es kommt folgende Meldung: Could not open connection to the host, on port 25: connect failed. Auch mit deaktivierter Firewall geht es nicht.

Anschließend habe ich es von allen anderen Servern und auch von den Clients versucht und da geht es ohne Probleme. Mails von draußen kommen auch ohne Probleme auf dem Server an. Jetzt stelle ich mir die Frage, woran das liegen könnte. Hat der Terminalserver ein Problem läßt Anfragen auf Port 25 nicht raus? Oder läßt der Exchange Server keine Anfragen vom Terminal Server zu.

Habt Ihr vielleicht einen Ansatz wo ich nachschauen könnte, bzw. woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Chris
Mitglied: StefanKittel
18.05.2010 um 21:41 Uhr
Hallo,
ich würde mal tippen, dass der Exchange SMTP nur aus dem internet zuläßt. Der 2007/2010 ist da recht restriktiv.
Welche Versionen OS/Exchange denn?
Stefan

PS: http://www.smtpdiagpro.de
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
19.05.2010 um 08:40 Uhr
Hallo Chris..

benutzt du Vista/7/2008 ?!? Da ist Telnet (weder der Server noch der Client) standartmäßig nicht installiert.
Aber hast du das Probelm mit der Software ProCall oder mit Telnet, da werde ich nicht schlau draus.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
19.05.2010 um 08:43 Uhr
Hallo Stefan

Danke für die Antwort. Der Exchange ist 2007 und läuft auf Windows 2008.

Die Vermutung das der Exchange nur Verbindungen aus dem Netzt zuläßt, kommt nicht hin, da das Problem nur bei der Anfrage vom Terminalserver zum Exchange nicht funktioniert. Der Terminalserver läuft auf 2003. Von den anderen Servern und den Clients im Netz kann ich problemlos auf den Exchange zugreifen.

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob es am Terminalserver liegt oder am Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
19.05.2010 um 09:02 Uhr
Hallo Carsten

Ich nutze Telnet vom Windows Server 2003 oder von XP. Also Telnet ist vorhanden.

Procall ist bei uns auf dem Terminalserver installiert und sendet Mails per SMTP an den den Mailserver (Exchange), um Anrufe in Abwsenheit als Mail anzuzeigen. Als ich Procall konfiguriert habe, habe ich eine Testmail aus Procall gesendet und die konnte nicht gesendet werden. Also habe ich versucht mit Telnet eine Verbindung über den Port 25 auf den Exchange herzustellen und das ging nicht mit der oben angegebenen Fehlermeldung. Anschließend habe ich es von den anderen Servern und von den Clients versucht und das ging. Folglich haben der Terminalserver und der Exchange ein Problem miteinander. Aber warum?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
19.05.2010 um 09:49 Uhr
Ich kann jetzt nur mutmassen dass es an den Userberechtigung liegt, da ich weder ProCall noch die Verzahnung von Exchange mit Terminalservern kenne...
Viel Glück bei der Fehlerbehebung..

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Update Exchange Server 2013 con CU13 auf CU15 Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 Emails aufbewahren? Brauche einen Rat (5)

Frage von phantasist zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
gelöst Exchange Server SAN Zertifikat Problem (2)

Frage von brooks zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...