derbuchhalter

Telnet-Befehle mit Batchdatei auf entfernter Fritz!Box ausführen

Hallo Profis!

Ich habe folgendes Problem:

Im Büro wird die Fritz!Box durch die integrierte VPN-Funktion durch einen entfernten Rechner aufgerufen. Ein dahinter liegender Rechner soll "aufgeweckt" werden und per Remote soll an diesem gearbeitet werden.

Alle Voraussetzungen für WOL sind erfüllt. Die Fritz!Box lässt bekanntlich keinen WOL-Befehl von Außen durch. Umweg wäre ein Fritz!Box-Hack, wie diesen http://www.tecchannel.de/netzwerk/lan/432967/. Den Hack bekomme ich auch hin.

Nun mein Wunsch:

Nach dem Verbindungsaufbau von Außen zur Fritz!Box per VPN soll eine Batchdatei den Telnet-Befehl aus dem Hack zum "aufwecken" des dahinter liegenden Rechners ausführen, warten bis der Rechner hochgefahren ist und anschließend die Remoteanmeldung starten. Der User (DAU) arbeitet an dem Rechner, meldet sich wieder ab und der Rechner fährt nach einer vorgegeben Zeit wieder runter, wenn keine Aktivitäten stattfinden.

Der letzte Teil meines Wunsches ist problemlos über die Energiesteuerung realisierbar. Allerdings bereitet mir der Teil zwischen der VPN-Anmeldung und der Remoteanmeldung Schwierigkeiten.

Kann jemand helfen?

Danke!

Member: DerBuchhalter
DerBuchhalter Oct 26, 2008 at 17:50:55 (UTC)
Hat keiner eine Idee? Keiner dabei der mir helfen mag?
Member: DerBuchhalter
DerBuchhalter Oct 30, 2008 at 16:45:30 (UTC)
na Ihr seid mir ja Luschen!

Schön dank!!!
Member: groundzero
groundzero Nov 03, 2008 at 12:55:18 (UTC)
Würde dir VNC nicht helfen?Port freischalten und Fertig.. Oder ist es dir bzl. der Sicherheit zuwenig?

Altanativ wär Teamviewer oder so..
Member: DerBuchhalter
DerBuchhalter Nov 03, 2008 at 13:09:14 (UTC)
Zunächst mal danke für Deinen Tipp!

Eine VPN-Verbindung wird ja schon zur Fritz!Box 7170 aufgebaut. Und die Remoteverbindung ist dann ja auch möglich. Setzt aber eben voraus das der Rechner auch an/aktiviert ist.

Ich möchte nun das der User zunächst die VPN-Verbindung aufbaut, mit einer Batchdatei über Telnet den Rechner aktiviert/aufweckt und sodann per Remote sich aufschaltet um arbeiten zu können. Wenn er fertig ist fährt er den Rechner wieder runter und wiederholt bei Bedarf das Prozedere.

Ich brauch nun eine Lösung für eine Batchdatei die Telnet ausführt, damit der User (übrigens ein DAU) hierüber den Rechner hochfahren kann auf dem er sich dann remote aufschaltet.

Die Sicherheitsaspekte sind durch VPN realisiert. Eine Portfreigabe für die Remotesitzung bedarf es dabei nicht.