Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

Temperatur im Serverschrank

Mitglied: klubbingman

klubbingman (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 09.08.2006, 14780 Aufrufe, 6 Kommentare

Welche Umgebungsbedingungen benötigt ein Server?

Hallo Leute habe eine Frage an euch:
Und zwar habe ich mehrere Serverschränke die mit einer Klimaanlage ausgestattet sind.
Momentan habe ich in den Serverschränken eine Temperatur von etwa 17 (+-2°).

Was ist die optimale Umgebungstemperatur für einen Server?`
Wie sieht es mit der Luftfeutigkeit aus?

Vielen dank!
Mitglied: drop-ch
04.08.2006 um 10:02 Uhr
Hi

Wie bei Windows vs. Linux, gibt es auch zu diesem Thema diverse Ansichten.
Grundsätzlich ist bei einer Komponente vom Hersteller die Betriebstemperatur definiert.
Das heisst, dass die maximale Temperatur nicht überschritten werden sollte.

Wir haben bei uns die Serverräume zwischen 20 - 23°C.
Ein grosser IT-Anbieter in der Schweiz betreibt seine Rechenzentren um die 28°C.

Die Luftfeuchtigkeit sollte nach meiner Ansicht <=55% sein. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein System welches am Limit läuft - Temperatur sowie Physikalische Auslastung (z.B. Prozessor) - eine kürzere Lebensdauer hat.

Ein weiterer Punkt ist der Energieverbrauch. Pro Grad Celsius, um welches ein RZ (Rechenzentrum) heruntergekühlt werden muss, wird sehr viel Energie benötigt. Das schlägt sich auch auf die Gesamtkosten nieder. Daher sollte dieser Punkt auch berücksichtigt werden...auch der Umwelt zuliebe.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
04.08.2006 um 11:07 Uhr
Solange die Temperaturen um die Server nie 25 Grad übersteigen, sollte eigentlich alles ok sein. Liegt man zwischen 20 und 23 Grad ist man IMHO optimal.

Viel niedriger frisst Strom, höher ist ungesund für die Hardware und verkürzt die Lebensdauer.

Typischerweise wird man ohnenhin zw. 3 und 5 Grad schwankung je nach Position haben.
D.h. die klimaanlage muss dann auf 20 Grad eingestellt werden damit auch der hinterste Server nicht über 25 Grad hat.
Wenn mans ganz genau machen will, sollte man die Broschüren von APC mal durchlesen, da sind einige Tricks für Rechenzentren drin.

Die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht zu niedrig sein, da sonst elektrostatische Probleme auftreten können. Zu Feuchtigkeitsniederschlägen darf es natürlich auch nicht kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
04.08.2006 um 11:16 Uhr
Wenn mans ganz genau machen will, sollte man
die Broschüren von APC mal durchlesen,
da sind einige Tricks für Rechenzentren
drin.


Wo gibt es die Broschüren?
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
05.08.2006 um 19:46 Uhr
dankeschön.
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
09.08.2006 um 23:58 Uhr
Also an Temp sollte es IMHO nicht über 23° gehen max 25°, brauchst ja noch ne kleine ZeitReserve, bei Ausfall bsp..

Luftfeuchte sollte nicht zu hoch sein, ich denke max. 55%., besser trockener.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Serverschrank
Frage von kris3795Server-Hardware7 Kommentare

Hallo Leute mich befasst seit kurzem eine Frage Wir haben einen Kunden der einen Serverschrank mit integrierter Klimaanlage und ...

Netzwerkmanagement
Serverschrank und was ich noch so brauche
Frage von stephan902Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, ich will mir in meiner neuen Wohnung einen Serverschrank aufstellen. Dabei will ich auch die alten nich 19" ...

Hardware
Temperatur im Serverraum
Frage von thomasreischerHardware15 Kommentare

Hallo, aktuell kursieren ja viele Meinungen zum Thema Temperatur im Serverraum. Einige bleiben bei 18 Grad andere wiederum halten ...

Monitoring
PDUs für Serverschränke
Frage von Axel90Monitoring2 Kommentare

Hey! wir würden gerne in unseren Serverschränken PDUs nutzen. Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung Modelle nennen, die ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...