engelant

Template Datei aus Adobe Illustrator für Verarbeitung mit einem Parser

Ich suche eine Möglichkeit eine Vorlage welche in Illustrator erstellt wird mit Text und Bild aus einer Datenbank zu füllen.

Hallo

mein Anliegen ist es aus einer Datenbank heraus Stapelverarbeitungsmäßig Text und Bilder zu holen und in eine PDF Datei zu packen. Das Problem ist jedoch, dass ich ein Template verwenden muss, welches aus Adobe Illustrator heraus zu generieren sein muss. Mein erster Ansatz ging in Richtung LaTeX, jedoch bin ich in diesem Bereich nicht kundig und schnell an meine Grenzen gestossen, vor allem bei dem Versuch die Illustrator vorlage als LaTeX Vorlage zu benutzen. Die Optimale lösung für mich wäre es aus MS Access ein Programm aufzurufen und die notwendigen Parameter zu übergeben damit dieses eine Fertige pdf irgendwo ablegt.

Vielen Dank im Vorraus

Printed on: May 10, 2024 at 13:05 o'clock

Member: dog
dog Dec 14, 2010 at 17:31:17 (UTC)
Illustrator hat kein offenes Dateiformat, da bekomst du so leicht nichts raus.

Du kannst es vielleicht mit SVG versuchen, aber ich glaube auch da wirst du nicht weit kommen.

Allerdings lassen sich die Adobe-Anwendungen über JScript steuern...
Member: engelant
engelant Dec 15, 2010 at 10:25:57 (UTC)
Sowas habe ich schon befürchtet, das mit dem kein offenes Dateiformat. Das Problem liegt darin, dass ich unserem Layout Designer nicht zumuten kann ein anderes Programm zu Lernen. Allerdings kam aus unserer IT der Vorschlag das als Serienbrief zu gestallten. Das ist zumutbar und ich denke das werde ich auch als Lösung verwenden.

Trotzdem Danke für die Bemühungen