titux

Temporäre Internetdateien - Aus alle lokalen Profilen gleichzeitig löschen

Servus,

gibt es ein Tool, mit dem ich alle Temporären Internetdateien aus allen lokalen
Profilen unter XP löschen kann? Wenn ich das über den IE mache oder ein Cleaner-Prog
dafür benutze, wird das ja immer nur auf das gerade angemeldete Profil angewendet und
das ist Schade, z.B. auf einem Terminalserver wäre das sehr hilfreich für mich, oder
wenn ein Rechner mit Spy-Ware vollgestopft ist und man im besagten Profil fast
handlungsunfähig ist, dann könnte man das vom Admin-Account aus machen.

Gruß
TiTux

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 19, 2007 at 19:48:14 (UTC)
Wenn du mir etwas Zeit gibst, bastel ich dir ne Batch. Ich gehe davon aus, dass du den IE7 benutzt, den IE6 habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 19, 2007 at 20:29:48 (UTC)
Hier ein erster Entwurf. Grundsätzlich sollte dieses Script bereits funktionieren, d.h. die Schleife arbeitet sauber durch, aber er sagt offenbar kann er gewisse Dateien nicht löschen. Ich werde es morgen mal genauer analysieren.

Also, hier der erste Entwurf:
::IESchrott.bat
::Löscht den Browserschrott aus allen lokalen Benutzerprofilen
::Optimiert für Windows XP Pro Deutsch und Internet Explorer 7
::Batch muss direkt auf dem betroffenen PC gestartet werden.
::Autor: TuXHunT3R

@echo off
cls
echo IESchrott.bat
echo =============
echo.
echo Erstelle Liste mit alle Benutzerprofilen...
dir "C:\Dokumente und Einstellungen" /A:D /b >%systemroot%\temp\ieschrott.txt

For /f %%a IN (%systemroot%\temp\ieschrott.txt) do call :loeschen %%a
goto :eof

:loeschen
cls
echo IESchrott.bat
echo =============
echo.
echo Loesche IE-Schrottverzeichnisse von Userprofil %1
del /f /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\%1\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*" >nul
del /f /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\%1\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*" >nul
goto end

:end
Member: TiTux
TiTux Dec 20, 2007 at 10:06:14 (UTC)
Servus TuXHunT3R,

vielen Dank für Deine Mühe ;) Ich hatte es neulich auch mit einer Batch probiert, dass Problem
dabei ist wohl immer, dass man auch als Administrator manche Dateien nicht löschen kann. Darauf
hat man dann keinen Zugriff und das war’s. Aber normalerweise müsste das doch klappen, da ich
die Batch zu einem Zeitpunkt ausführe, wo keiner auf der Maschine arbeitet und somit keine
Dateien offen sein sollten.

Gruß
TiTux
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 20, 2007 at 12:58:07 (UTC)
Ich hab eine PN an Biber geschickt, eventuell weiss er was. Dass man die Browser History nur per Cleanup-Tool oder Browser löschen kann, mach für mich keinen Sinn. Naja, mal die Antwort von Biber abwarten............
Member: TiTux
TiTux Dec 20, 2007 at 14:24:59 (UTC)
Na dann schaun wir mal, würd mich echt interessieren.

Browser History ist nicht wichtig, mir geht es nur um die ganzen temporären Dateien, die vermüllen
einfach alles.
Member: Biber
Biber Dec 20, 2007 at 15:11:13 (UTC)
Moin, ihr TuXe,

Dieses Thema mit "Alle temporären (Internet-) Dateien aus allen Profilen löschen" hatten wir schon ein paarmal.

Ein Beitrag, der auf ein paar weitere interessante Theads zu diesem Thema verlinkt ist dieser hier:
Regelmäßig Temp Dateien auf dem Server löschen.

Wie ich dort schon geschrieben habe: es ist mehr ein Strategie-Problem.
Aus Gründen, für die Bill G. hoffentlich irgendwann mal zur Rechenschaft gezogen wird, bleiben zwei Strategien übrig:
  • entweder einen relativ pauschalen "Del *.* /s /q /f" auf alles, was irgendwie in Temp-Ordnern auf ein stabiles Windows wartet. Damit rafft man/frau 85% der Dateien dahin, der Rest "lässt sich nicht löschen". Siehe oben.
  • oder einen sehr differenzierten Ablauf, der ein bisschen die Haken und Ösen berücksichtigt und dann mal eben 3 DIN A4-Seiten Skript beinhaltet... der schafft 99%.

Aber bei der zweiten Strategie fragst Du Dich doch irgendwann "Hey, was mach ich hier?? Temp-Dateien sortieren? Mülltrennung?? Bin ich denn bescheuert?"

Na ja, am besten mal nachlesen.

Grüße
Biber
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 20, 2007 at 20:16:13 (UTC)
Hallo Biber

Danke für die Antwort. Leider existieren die beiden Beiträge, die du im Beitrag "Regelmäßig Temp Dateien auf dem Server löschen." nicht mehr. Hast du die Codes noch irgendwo?
Member: Biber
Biber Dec 21, 2007 at 07:21:38 (UTC)
Moin TuX,

die Beiträge sind noch da, aber die Links waren nicht mehr gültig.
Habe ich dort im angegebenen Beitrag korrigiert und hier sind auch die Links nochmal:

Temporäre Dateien eines Benutzers beim Abmelden löschen

Dateien im temporären Verzeichnis löschen

Grüße
Biber
Member: TiTux
TiTux Dec 21, 2007 at 15:28:22 (UTC)
Vielen Dank, werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen ;)

Frohes Fest Euch allen,

ciao TiTux