der-phil

Temporäre TS-Cal läuft ab - Warum wird nicht die Echte genutzt?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen neuen 2003 Terminalserver ins Netz genommen.

Grundsätzlich lizensiere ich nach Devices.

Scheinbar lief der TS am ersten Tag jedoch im "User-Mode" und forderte temporäre Lizenzen an, weil mein Lizenzserver keine User-Cals vergeben kann.

Jetzt erhalte ich folgende Meldung bei der Anmeldung:
Ihre temporäre Clientlizenz für die Terminaldienste läuft in XX Tagen ab.
Fordern Sie beim Systemadministrator eine permanente Lizenz an.

Kapiert der TS, dass er sich in XX Tagen eine permanente Device-TS-Cal Lizenz holen soll, oder liegt etwas anderes im "Argen"?

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil

Mitglied: 45877
45877 Sep 08, 2009 at 16:21:08 (UTC)
Hallo,

die temporäre Lizenz läuft ab und er holt sich die permanente. So sollte es eigentlich laufen.
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 08, 2009 at 16:24:59 (UTC)
Hallo,

das beruhigt mich etwas.
Ich habe noch nie diese Meldung gesehen, wenn noch Lizenzen übrig waren...

Phil
Member: tha-a
tha-a Sep 08, 2009 at 17:43:34 (UTC)
einfach in der Registry Mslicensing unter Hklm --> suchen weg löschen und gleich mit dem Server verbinden.

nach 120 tagen würde er sich eine permanete nehmen.

aber zwischenzeitlich nicht mit anderen Geräten verbinden Lizenzen sind rar!

grüße
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 16, 2009 at 11:29:20 (UTC)
Hallo,

die Lizenz wurde nun automatisch in eine Permanente umgewandelt.

Die Meldungen beim Anmelden waren nervig, aber jetzt funktioniert alles weiterhin.

Phil