Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminal Dienst - RDP defekt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: photographix

photographix (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2011 um 15:18 Uhr, 6563 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo ich habe seit einem BlueScreen unseres Fileservers (Win 2008 SP2 / 32Bit) das Problem das ich diesen nicht mehr erreichen kann.
Die Verbindung wird aufgebaut und ich bekomme sofort ein Fenster (des RDP Clienten) was mir anzeigt das ein Authentifizierungsfehler aufgetreten ist.

26abb61d0bcce4e07cde91296e37de84 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gleichzeitig habe ich im Eventlog des Servers den Eintrag:

Die Terminalserver-Sicherheitsschicht hat einen Fehler im Protokollablauf erkannt und den Client getrennt.

a54790b8c7c9a9ab196180e2ca33f6a8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dies passiert bei allen Nutzern (auch neuen) und auch von allen Rechnern aus wo ich das versuche.
Es ist also etwas passiert mit dem Fileserver / RDP Dienst.

Wir nutzen keine Terminaldienste auf diesem Server und er ist auch kein Terminalserver.
Einzig die Standard Verbindung per RDP möchten wir aufbauen um ggf. etwas zu konfigurieren denn der Server hat keinen Monitor.

Ein CHKDSK hat nichts ergeben. Ein sfc /scannow blieb auch erfolglos.

Wie kann ich diesen Dienst reparieren?
Mitglied: 60730
29.06.2011 um 16:02 Uhr
Moin,

seit einem BlueScreen
  • Was stand denn im Bluescreen Log und was hast du danach und davor gemacht?

Wir nutzen keine Terminaldienste auf diesem Server
ist strenggenommen falsch....

Wie kann ich diesen Dienst reparieren?
Ist der denn im Orkus?
Net start |find "Terminal Services"

  • Sind denn die RDP Clients auch aktuell?

  • RDP Verbindungen wieder deaktivieren
  • evtl. Neustart
  • RDP Verbindungen wieder reaktivieren
  • ausprobieren
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
29.06.2011 um 17:22 Uhr
Olá Timo,

vor dem Bluescreen haben wir "nichts" gemacht.
Der Server lief so vor sich hin ohne Monitor.
Als Fehler stand keine Datei sondern eine "klassische" Fehlermeldung ala 0x002154445.
Diese weiss ich leider nicht mehr

Danach habe ich den Server mit F8 in der Konsole gestartet und ein chkdsk über die Platten machen lassen.
Ohne Erfolg. (das mache ich prophylaktisch)

Das wir keine Terminaldienste nutzen ist falsch da hast du recht. Da ich mich aber vorher bei Google belesen hatte,
fand ich ganz viele Leute die ähnliche Probleme hatten, wo man aber nicht zuordnen konnte ob nun Terminalserver oder nicht.
Daher schieb ich direkt das ich keinen Terminalserver habe.

Nein der Dienst scheint zu gehen. Starten, beenden, Neustart alles geht.
Die Terminaldienste und Terminaldienstekonfiguration kann ich unter net stat sehen.

RDP Clients Windows7 und / oder Windows XP (neueste Version (7))
Neustart des Fileservers probiert. Neuen Nutzer Angelegt.
Administrator anderes Passwort gegeben.
Andere Nutzer Administrator werden lassen.

RDP auf Registerkarte deaktiviert (dann kommt Timeout auf dem Client)
RDP aktiviert. Dann kommt die Meldung von oben.

Es scheint auch ansonsten alles zugehen.

Könnte eine erneute Installation des SP2 das Problem ev lösen?
Klingt eher als müsste ein "Zertifikat" erneuert oder erstellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
29.06.2011 um 19:15 Uhr
trotzdem ist der Log-Eintrag wohl wichtig daran kann man schon mal grob erkennen wo der Fehler herkommen könnte (z.B. CPU kaputt, RAM kaputt oder ähnliches)

Edit: meldet sich der Server denn richtig in der Domäne an?
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
29.06.2011 um 20:05 Uhr
Ja ohne Probleme.
Er hat auch heute ganz normal alle (3) WSUS Updates abgefangen.
Aber die haben das auch ne repariert.
Der "Witz" ist halt das wirklich alles sonst geht.
Da aber der "RDP" keine Rolle ist kann ich das nicht reparieren.

Eine Idee war noch die Terminaldienste (als Rolle) zu installieren und danach wieder zu deinstallieren.
Und hoffen das dann ev Abhängigkeiten gefixt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
29.06.2011 um 20:50 Uhr
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/winserverTS/thread/981a30 ...

Hilft das evtl.? Auch mal die Links dort checken.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
30.06.2011 um 14:19 Uhr
Olá @ all

es ist wohl doch mehr defekt.
Habe versucht die Terminalserverrolle zu installieren.
Aber er hängt Stundenlang bei "Installation wird initialisiert"
Wahrscheinlich ist da nichts mehr zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
01.07.2011 um 09:03 Uhr
Status:

nach einer Stunde "hängen" hat er dann die Terminsalserverrolle installiert gehabt.
Reboot gemacht aber selber Fehler. Deinstalliert und immer noch der selbe Fehler.
Mir ist echt schleierhaft was da defekt sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
01.07.2011 um 14:41 Uhr
Hallo,

hier zeigt sich doch wieder das nicht einmal MS sauber deinstalliert. Wir haben das gleiche Problen seit einigen Jahren auf einen DC. Allerdings noch Server 2000. Hier hat nur geholfen VNC zu installieren.

Gruss

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
01.07.2011 um 15:38 Uhr
@photografix:
Hast du meinen Link eigentlich mal eines Blickes gewürdigt?
Ich lese hier nichts von deinen Versuchen, mal den Netzwerkkarten-Treiber zu erneuern o.ä...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
02.07.2011 um 18:14 Uhr
es wird wohl kaum an den Nics liegen da der Netzwerkverkehr funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
03.07.2011 um 12:56 Uhr
Zitat von FSX2010:
es wird wohl kaum an den Nics liegen da der Netzwerkverkehr funktioniert.


Und das weisst du aus eigener Erfahrung? Oder mutmasst du nur?
Lies doch einfach mal den verlinkten Thread und die darin enthaltenen Links.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
03.07.2011 um 21:31 Uhr
da ich beruflich in Systemadministrator bin gehe ich davon aus das es nicht die Netzwerktreiber sind da der Netzwerkverkehr funktioniert. Aber testen kann er es ja trotzdem. Ich würde dann hier auch gerne lesen ob es das Problem gelöst hat.

Gruss

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
04.07.2011 um 08:45 Uhr
Hallo Leute,

nicht gleich in Streit ausbrechen
ich war die letzten Tage nicht im Haus und war so "frei" mal alles, was Arbeit ist, hinter mir zu lassen....
Natürlich habe ich auch neue Netzwerktreiber probiert. Auch wenn ich das in meiner Schilderung mit der TS Rolle nicht geschrieben hatte.
Sorry. Lag vielleicht auch daran das ich alles in einem Rutsch gemacht habe und nicht jede Installation einzeln.

Der Netzwerktreiber den wir hatten (Broadcom) war nur ein halbes Jahr alt.
Aber es hat trotz allem, auch mit dem aktuellsten, nichts geholfen.

Wie schon einige schrieben denke ich persönlich auch nicht das es etwas mit dem Netzwerk zu tun hat.
Eher mit dem TS Protokoll oder einem Zertifikat.

Leider habe ich keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
Ich werde wohl auch VNC oder Teamviewer installieren müssen.

@miklein - das Thema ist noch nicht erledigt wird aber wohl auch nie gelöst werden.
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
30.09.2011 um 11:53 Uhr
Also auch wenn das jetzt völlig blöd klingt und ich wirklich nichts!!! gemacht habe - es geht wieder.
Aufgefallen ist mir das, nachdem ich aus Spaß versucht habe mich mit meinem neuen Android Phone über RDP zu verbinden.

Über Android ging es und nun geht es auch wieder ganz normal über RDP von einem anderen Rechner aus (XP, Vista, 7)

Ich kann nicht sagen wo das Problem war und wie es weg gegangen ist.
Aber RDP geht jetzt wieder.
Habe auch keine Einträge mehr im Eventlog.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...