dergejagte

Terminal- und File- bzw. NAS-Server beisammen?

Hallo alle zusammen!

Ich habe die Möglichkeit bekommen für ein kleineres Unternehmen ein IT-System aufzubauen.

Wir wollen für die schon bestehenden PCs (alle mit Windows 7 bespielt) der ca. 5 Mitarbeiter einen Terminalserver (höchstwahrscheinlich mit Windwos Server) einrichten, der alle wichtigen Programme zum Arbeiten enthält. Außerdem soll eine zentrale Dateiablage bestehen, die alle Dateien der Firma enthält. Die Dateiablage wird insofern abgesichert, dass sie zum einem auf gespiegelten Festplatten (RAID 1) besteht und zum anderen Nachts jede 24h auf einen NAS-Server, der sich beim Firmeninhaber zu Hause befindet, per VPN-Verbindung gesichert wird. Im Moment besteht noch keine Hardware und wir befinden uns noch in der Planungsphase.

Um Kosten zu sparen besteht der Vorschlag, das Filesystem und den Terminalserver auf einem physischen Gerät laufen zu lassen.
Ist das sinnvoll?
Bei einem Ausfall kann auf jeden Fall auf beide Systeme nicht zugegriffen werden.
Doch wie sieht es mit der Leistung des Servers aus?

Danke schon im Vorraus für eure Antworten,
Freundliche Grüße,

dergejagte

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 31, 2016 at 20:29:29 (UTC)
Zitat von @dergejagte:
Doch wie sieht es mit der Leistung des Servers aus?

Wenn du die Kiste ordentlich dimensionierst geht alles face-wink

Machen würde ich das so nicht, ich würde die VM Lizenzen von Server 2012 R2 Standard nehmen, den Host mit Hyper-V betanken und den anderen Spass in zwei VMs machen.
Member: dergejagte
dergejagte Mar 31, 2016 at 20:45:26 (UTC)
Zitat von @tomolpi:
Machen würde ich das so nicht, ich würde die VM Lizenzen von Server 2012 R2 Standard nehmen, den Host mit Hyper-V betanken und den anderen Spass in zwei VMs machen.

Also beides schon auf einem Server legen, jedoch mit zwei VMs abtrennen?
Würde die Hardware dann durch die VMs besser ausgenutzt werden?

Für mich würde es eigentlich mehr Sinn machen beide Systeme auf zwei unterschiedliche Server zu legen, da
1. Bei einer Hardware Failure eines der beiden Systeme noch läuft.
2. Ich für das File-System einen "vorgefertigten" NAS-Server anschaffen würde, damit falls ich mal nicht kann, jemand Bekanntes mit weniger IT-Kentnissen daran werkeln kann.

Denkst du der vorgefertigte NAS-Server macht Sinn? Sind die Dinger einfacher zu Handeln?
Member: gansa28
gansa28 Mar 31, 2016 updated at 21:00:43 (UTC)
Hi dergejagte,

ich habe vor etwa einem Jahr ein Ähnliches Projekt beim Nachbarn umgesetzt,

Um kosten zu sparen habe ich zwei gebrauchte HP DL 360 G7 (ESX ), einen HP ProLiant SE326M1 (Backup Server) für zusammen knapp 1200€ bekommen, zusätzliche SAS Festplatten (Backupserver 1TB Sata 24/7) für knapp 900€ (Neu) zwei Nortel Layer3 Switche knapp 400€, Software Lizenzen für VMWare vSphere Essentials, Veeam, Server 2012 R2, TS Lizenzen (5 User) nochmal knapp 1000€, Klimatisierter Serverschrank 500€.

Knapp 4000€ für ein komplett redundantes (bis auf den Klimaschrank) System, inkl Backup. Der zweite ESX ist ein cold Standby da erstens die Lizenzen zu teuer sind und zweitens ein HA nicht benötigt wurde. Recovery Zeit ist knapp 30 Minuten, bei komplett Ausfall der prim. ESX.

Auf dem ESX laufen: Dom. Server, TS Server, Fileserver, Intranet, Wiki, SyncServer, EmailServer (hMailserver), alles Virtualisiert.

Eingesetzt werden Raid5 im ESX sowie BackupServer,

Bisher ist lediglich ein P800 RaidController des Backup Servers hops gegangen, dieser wurde durch einen neueren P812 Ersetzt.

Grüße

Gansa28
Member: dergejagte
dergejagte Apr 02, 2016 updated at 11:37:35 (UTC)
Hallo Gansa28,

danke für deine Antwort!

Genau so eine Antwort habe ich gebraucht face-smile

Was ich noch gar nicht beachtet habe ist die Klimatisierung. Wie funktioniert das mit dem Klimaschrank. Ich hätte die Server bei uns einfach in ein Rack geschmissen und geschaut, ob man eine Klimaanlage braucht oder nicht.

Hat dein Nachbar die PCs komplett virtualisiert oder nur einen Terminalserver gebraucht?
Hast du alle Systeme in seperaten VMs auf dem Server installiert?
Wie funktioniert dein Cold Standby?

Freundliche Grüße,
dergejagte
Member: gansa28
gansa28 Apr 04, 2016 updated at 10:58:35 (UTC)
Hi dergejagte,

Der Klimaschrank musste angeschafft werden, erstmal dafür das kein oder sehr reduziert Staub in das Rack gelangt, sowie die Kühlung des Inhalts. Der Schrank funktioniert wie folgt. Aussen an dem Rack befindet sich die eigentliche Klimaanlage und zwar an der Seite. Diese wälzt einfach die Luft in dem Schrank um und kühlt diese. So wird keine Staubige Luft von aussen angesaugt.

TS wird komplett virtualisiert. Bei 5 Usern die er hat ( die Uralt Anwendung läuft ohne zu murren auf 2012 R2 ) wird nicht wirklich Performance benötigt. Ich hatte mich dazu Entschlossen eine auf allen Rechnern laufende Anwendung, Daten lagen auf einer Zentralen Freigabe.
Alles in den TS zu packen, um erstens weit weniger Sicherheitslücken, (Versehentliches löschen, hätte alle Daten vernichtet) (Rechte konnten nicht angepasst werden sonst lief überhaupt nichts mehr) da jeder alles durfte... in Ein geschlossenes System zu packen ( Vom RDP Zugriff mal abgesehen).

Der Cold Standby ist Identische Hardware, ein ganzes System knapp 900€ mit Festplatten (Raid5) wird bei Ausfall vom BackupServer (eigene Hardware mit Veeam) einfach zurückgesichert. Dauer ca 30 Minuten. Veeam kann da wohl noch elegantere Lösungen mit Replikation, aber damit muss ich mich noch beschäftigen.

Auch habe ich Produktion, Verwaltung, Servernetz durch die Layer 3 Switche in VLANs gepackt und durch eine Firewall intern geschützt. Der WAN Anschluss hat eine eigene seperate Firewall ( beides PFSense ). Anfangs hat mein Nachbar zwar noch gemeint ob ich sie noch alle hätte aber Mittlerweile läuft das so stabil und flott, das er fast keine Eingriffe mehr in das System vornehmen muss. Reboot der alten Anwengung bis zu 3 mal am Tag, ständige Drucker Ausfälle, usw.

Grüße

Gansa28