Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server 2003 und Client über TCP drucken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sali

Sali (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2006, aktualisiert 23.03.2006, 4343 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem wo ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.
Habe auf einem Windows Server 2003 Terminal Server laufen an Standort A bei dem soweit auch alles
klappt Programme etc. alles lässt sich problemlos starten.
Jetzt das Problem.
Am Standort B wo sich einige Clients befinden befindet sich auch ein Laser Drucker welcher über einen internen
Printserver (TCP ist eingestellt) angesteuert werden soll.
In der Lokalen ebene klappt alles am Standort B jeder PC kann auf dem Drucker drucken also dort liegt kein
Problem vor.
Jedoch wenn ich mich auf dem TerminalServer einlogge dann verbindet er den Lokalen Drucker welcher über
TCP angesteuert wird nicht. Habe mal Testweise einen auf LPT angelegt das klappt nur der Drucker der auf den
Printserver drucken soll wird nicht in die Terminalebene übernommen.

Ich glaube ich habe da irgendwo nen denkfehler aber wo ?
Habt ihr nen tip für mich wie da ne Lösung schaffen kann ?
Mitglied: dasKay
22.03.2006 um 18:10 Uhr
sind die beiden Standorte physikalisch getrennt ? Wenn ja wie verbindest du die dann (VPN) ?? wie liegen die IP Kreise und hast du evt. einer Firewall dazwischen ? Welchen Client verwendest du (RDP, TS Client, Citrix) ? Bei mir war das damals mal so ähnlich da mußte noch eine Route zwischen den zwei IP Kreisen über den Printing Port (normalerweise 9100) gelegt werden
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
22.03.2006 um 18:34 Uhr
Hallo dasKay, Hallo Sali,

Die Route muss definitiv schon vorhanden sein, da vom Standort B auf den TS im Standort A zugegriffen werden kann.
Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass auf dem Drucker -oder spezieller- auf dem Netzwerkinterface des Druckers die Route nicht vorhanden ist.
Sie muss dementsprechend auch auf dem Druckernetzwerkinterface (bzw. Printserver) bekannt sein, damit der Drucker auf weiss, wohin bzw. über welchen Router er die Antwortpakete zu schicken hat...

Meist kann man bei Druckern (oder Printerservern) den DefaultGateway eintragen. Der muss bei dem Drucker, wenn dieser im Standort B steht, der gleiche sein, wie auf einem Rechner im Standort B.

Bitte einfach mal auf dem Rechner folgendes machen: Start --> Ausführen --> "CMD" --> "IPCONFIG /ALL" (Dort steht der DefaultGW)

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Sali
23.03.2006 um 09:58 Uhr
Hallo zusammen

erstmal danke für die Antworten habe das eben mit dem Gateway ausprobiert.
Habe also beim Printserver als Gateway die IP des Routers eingetragen doch leider
funktioniert es noch immer nicht.

Er übernimmt einfach nicht den Drucker mit dem TCP anschluss in die Terminalebene.

Kann es sein das ich in der Firewall noch irgendeinen bestimmten port freigeben muss?
Oder was könnte es noch sein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Problem mit dem Drucker Spool auf terminal server
Frage von EverestDrucker und Scanner4 Kommentare

Hi zusammen, wir haben ein Problem mit Drucken auf dem Terminal Server. Reinigung des Spoolers hat nicht geklappt. Hat ...

Microsoft
Terminal Server CAL eines clients entfernen
Frage von RoxyyoMicrosoft2 Kommentare

Hallo liebe Administrator Gemeinde! Ich wende mich wiedermal an euch da ich nicht weiterkomme und hoffe dass ihr mir, ...

Windows Server
Drucker verschwindet am Server und Client
Frage von M.MoertlWindows Server1 Kommentar

Hi wiedermal! Ich habe z.Z. wieder ein äusserst merkwürdiges Phänomen! Vorerst mal zum Setup: Wir haben einen Printserver (2012) ...

Windows Server
Drucken im Outlook über Terminal nicht möglich
Frage von moekewaWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: 1 Drucker der auf einem Terminal eingerichtet ist druckt in Outlook nicht, zeigt ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...