titux

Terminal Server 2003 gegen ungewünschten Programm-Aufruf sichern

Hallo,

ich habe hier einen neuen Terminal Server 2003, der auch wunderbar funktioniert.
Nun möchte ich ihn so gut wie möglich gegen "Missbrauch" sichern.

Es sollen z.B. nur eine Handvoll Programme gestartet werden können. Ich hatte das kleine Tool appsec.exe aus dem Resource Kit endeckt,
was jedoch nur unter Windows Server 2000 funktioniert. Damit hätte man genau die Anwendungen freischalten können, die man braucht
und alles andere wäre verboten gewesen.

Nun ist die Frage, welche Möglichkeit ich noch unter Windows Server 2003 habe.

Ein Problem ist z.B, dass Benutzer Tools starten, die keine Installation vorraussetzen, wie z.B. den Firefox Portable.
Bis jetzt weiß ich nicht, wie ich das verhindern soll, dass der portable Firefox (und alle andere nicht gewünschten Programme)
nicht benutzt werden können. Diese Dateien liegen z.B. auf einer Netzwerkfreigabe, auf der die Benutzer Zugriff haben.

Bin für jeden Tipp dankbar

Ciao
TiTux

Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 11, 2009 at 18:06:30 (UTC)
Über eine Gruppenrichtlinie lässt sich festlegen, welche Programme vom Benutzer gestartet werden können.
Member: TiTux
TiTux Feb 11, 2009 at 18:10:11 (UTC)
Kannst Du mir auch sagen, wie diese Richtlinie heißen soll?
Und wenn es die gibt, lassen sich "ausschließlich" Programme starten,
die in dieser GPO definiert sind?

Gruß
TiTux