Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server - Druckerumleitung für Benutzergruppe verbieten bzw. erlauben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kbudde

kbudde (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 24.11.2008, 12345 Aufrufe, 5 Kommentare

wir betreiben einen Terminal Server.

Jetzt soll die Druckerumleitung über RDP deaktiviert werden.

Die passende Gruppenrichtlinie dazu findet man ja leicht (Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Terminal Services >...).

Das Problem dabei ist, dass die Richtlinie auf den gesamten Computer wirkt und so einzelne Nutzer nicht ausgeschlossen werden können.

Ideal wäre ein Gruppe mit benutzern, die Drucken dürfen (oder eine OU).

Leider reicht mein Verständnis von GPOs nicht so weit.

Gibt es eine Möglichkeit die Druckerumleitung für einen Terminal Server für einen Teil der RDP User zu deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

KEB
Mitglied: Lousek
12.11.2008 um 15:30 Uhr
Ja, dies sollte mit GPOs schon gehen.

Ich bin zwar auch nicht ganz Up-to-date, aber das mit der Gruppe, die drucken darf, sollte eigentlich funktioniern. Soviel ich weiss kannst du ja GPOs auch nur auf bestimmte Gruppen / User in einer OU wirken lassen (oder bin ich da völlig neben der Strasse?)

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: kbudde
13.11.2008 um 08:38 Uhr
Dachte ich ja auch.
Aber da es sich um eine Computerrichtlinie handelt, zielt diese nur auf die Computer in der OU.

Ich habe es nicht geschafft es auf Gruppen einzuschränken. Ich brauche eine Benutzerrichtlinie um die Druckerumleitung zu verbieten.

Oder ein Nachhilfekurs in Gruppenrichtlinien...
Bitte warten ..
Mitglied: kbudde
17.11.2008 um 07:58 Uhr
Kennt den keiner eine Möglichkeit die Druckerumleitung für eine Benutzergruppe einzuschränken?

Ich lese mich auch gerne ein, wenn jemand einen Tipp/ eine Richtung hat ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
17.11.2008 um 08:24 Uhr
Hmm ... kann man die Druckerumleitung auch über ein Script machen? Dann köntest du es denn Users auch so "beibringen" ...
Bitte warten ..
Mitglied: kbudde
24.11.2008 um 16:39 Uhr
Die Terminal Server Druckerumleitung wird (wahrscheinlich) beim Verbindungsaufbau ausgehandelt.
Ein nachträgliches Umleiten der Drucker funktioniert deswegen wahrscheinlich nicht.

Sieht so aus, als gibt es keien Lösung.
Wir werden es wohl auf einem Pc erlauben, auf einem verbieten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckerumleitung lässt sich nicht umgehen (4)

Frage von PiinkY zum Thema Windows Server ...

TK-Netze & Geräte
gelöst LAN TAPI Terminal-Server (4)

Frage von Dkuehlborn zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Terminal Server (2)

Frage von artus-Excalibur zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte