ralfneumann

Terminalfenster über 2 Monitore

Hallo,
ich muss das Fenster einer Terminalserver-Sitzung über 2 Monitore (Vollbild, also 2560x1024) strecken.
Leider ist mir das bisher noch nicht gelungen. Ich habe das ganze schon mit 2 verschiedenen GraKas ausprobiert (Nvidia FX5200 und Matrox G450). Beide funktionieren bei anderen Applikationsfenstern ohne Probleme, nur das Fenster der TS-Sitzung können beide nicht über 2 Monitore strecken.
Das Bild wird vom TS mit einer Auflösung von 1280x1024 geliefert und lässt sich dort auch nicht ändern. Die Grafikkarten können diese Auflösung anscheinend nicht über diese Grenze vergrössern. Davon abgesehen würde eine Änderung der Auflösung auf dem TS auch für alle anderen TS-Benutzer gelten, was nicht sein soll.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man dies doch erreichen kann?
TFTs sind baugleich und haben identische Einstellungen, Treiber sind sauber im System installiert.

Vielen Dank schon im voraus!

Ralf

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 04, 2006 at 14:35:50 (UTC)
Gar nicht.
Und es ist auch kein Graphikkartenproblem.
Der TS liefert eine bestimmte Auflösung und die wird Punkt für Punkt so dargestellt. Und wenn die kleiner ist als die Auflösung auf dem Bildschirm, hat das Fenster halt eine bestimmte maximale Größe.
Und 2560x1024 macht der TS sowieso nicht. Nach meinen Erfahrungen ist bei 1600x1200 Schluß.
Aber das man das nicht ändern kann ist mir neu. Im Terminal Service Client unter Optionen Anzeige kann man normalerweise die Auflösung einstellen (halt nur bis zur Auflösung die man physisch hat bzw. 1600x1200, je nachdem was kleiner ist).
Member: ralfneumann
ralfneumann Dec 04, 2006 at 14:41:37 (UTC)
Hallo,
mit dem Ändern der Auflösung hast Du natürlich recht, da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt... Natürlich kann ich die Auflösung in den Einstellungen der TS-Sitzung auf 1600x1200 (bzw. Vollbild, was das Gleiche ist) stellen, bekomme das Fenster dann über 1 und 1/3 Bildschirme... ungefähr...
Kennst Du vielleicht irgendeine Möglichkeit, das anders zu realisieren? Kann auch ggf. mit Hardware-Einsatz o.ä. sein...
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 04, 2006 at 14:53:15 (UTC)
Wie gesagt, der Server liefert nicht mehr und der Client stellt es Punkt für Punkt dar.
Da ist nicht viel zu ändern.

Eventuell gibt es einen alternativen Terminal Service Client (nicht von MS) der das skalieren auf eine andere Auflösung beherrscht, ich kenne allerdings keinen.
Member: marcelcedric
marcelcedric Dec 04, 2006 at 15:57:13 (UTC)
Hi,

der neue TerminalServer-Client unterstuetzt DualMonitor. Version ist 6.0, aber den Downloadlink kann ich dir leider nicht geben. Er ist auch erst nur in English verfuegbar.

Mfg
Member: ralfneumann
ralfneumann Dec 04, 2006 at 16:06:29 (UTC)
Stimmt, lt. Microsoft werden max. 4096x2048 auf mehreren Monitoren unterstützt.
Das wäre wohl die Lösung, aber leider gibt es das Tool bisher nur auf englisch und es lässt sich nicht auf einem deutschen Server installieren.... sehr ärgerlich!
Aber bis hierher erstmal vielen Dank für den Tip!!!!!!!!!!!