Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver 08 Druckerinstallation LaserJet 1005 MFP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

05.09.2013 um 17:49 Uhr, 2451 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit einem nervigen Problem und versuche es mal knapp und direkt zu bescrheiben.

Hyper-V 2012
-> Server 2008 R2 64Bit, Terminalserver


Außenstellen
-> Clients noch mit XP
-> Drucker HP Laser Jet 1005 MFP


Ich habe nun das standardmäßige Vorgehen versucht, den Universal Treiber von der HP Seite geladen (für Server 2008 R2 64Bit gibt es keinen"richtigen" Treiber von HP) den Drucker auf dem Client (per USB) installiert und er druckt auch.

Leider kann ich den Drucker aber auf dem Terminalserver nicht hinzufügen, weil ich:

1. Kein USB im Hyper-V an die Gäste weitergeben kann (Sonst hätte ich den Drucker aus der Außenstelle kurzerhand für die Treiberinstallation lokal angeschlossen)
2. Der Universal Treiber den lokal vorhandenen Netzwerkdrucker desselben Modells der mit einem Printserver angeschlossen ist nicht findet.
und
3. Kann ich meines Wissens nach nicht die Easy Remote Print Lösung verwenden da der Drucker nicht als umgeleiteter Drucker aufgeführt wird, selbst wenn ich mich aus der Außenstelle am Terminalserver anmelde.
4. Der Universal PCL Treiber sowieso weder lokal am Client noch beim Server funktioniert. Das bedeutet er wird mir zwar als Drucker angezeigt, aber ich kann nicht mal lokal einen Druck rausbringen, wenn ich diesen Treiber gewählt habe.

In der Eventlog wird nur vermerkt das der Treiber nicht gefunden werden kann.

Wie kann ich den Treiber manuell installieren oder dieses dämliche Gerät zum Drucken bewegen?


Ich hoffe das ist irgendwie verständlich...

Danke!!!
Mitglied: Softprogger
05.09.2013 um 20:28 Uhr
Ja, das Drucken mit dem Terminalserver! The never ending story!

Leider werden die Druckertreiber verschiedenster Hersteller immer katastrophaler. Solche Treiber auf einem TS zu installieren kann das Gesamtsystem aushebeln. Eine 'microsoftmäßige Alternative' stellt TSEasyprint dar, ist aber schon allein aus Performancegründen bei schmalbandigen rdp-Verbindungen und/oder großen Dokumenten nicht zu empfehlen (XPS ist halt gegenüber GDI arg aufgebläht!). Auch geht es mit manchen Druckermodellen nicht.

Bisher habe ich dieses Problem immer durch den Einsatz von 3rd-party Software für das Drucken gelöst:
Da wären Thinprint, Tricerat Srewdriver und Slimprinter an erster Stelle zu nennen. Lösungen wie Uniprint, TSPrint und ähnliches sind recht primitiv und können viele physischen Dinge eines Druckers nicht wiedergeben, aber dafür billig.

Von den erstgenannten Lösungen bevorzuge ich Slimprinter (keine agressive Vermarktung, fairer einmaliger Preis, sichere Funktion).
Tauscht ein Client seinen Drucker, kann der entfernte rdp-Benutzer seinen neuen Drucker einfach auswählen und sofort via TS drucken!

Allen Lösungen ist eins gemeinsam: Sie benutzen Universaltreiber, es sind keine weiteren Treiber auf dem Terminalserver erforderlich.
Und der Datenstrom wird satt komprimiert, also speed vom feinsten.
Vielleicht mal so etwas testen oder weiter verschiedenste Treiber probieren bis es geht... und wenn ein neuer Drucker kommt, wieder Crash!

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.09.2013 um 22:26 Uhr
Hi.

Ohne weiteres sollte easy print funktionieren. Prüf mal mit einem anderen Drucker. Natürlich auch sicherstellen, das easy print nicht aus ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
06.09.2013 um 10:21 Uhr
Hi,
den easy print Drucker habe ich schon gesehen unter "Geräte und Drucker", werde es am Montag direkt mal testen.
Hoffentlich erledigt sich damit dieses leidige Thema endlich.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.09.2013, aktualisiert um 09:46 Uhr
Also eben getestet. Der Drucker EasyPrint wird bei dem User angezeigt, aber ich kann weder eine Testseite drucken noch die Geräteeinstellungen einsehen.
Es kommt schlicht eine Fehlermeldung. Als Druckertreiber wurde Remote Desktop Easy Print ausgewählt, aber an anderer Stelle stand etwas von HP Universal.

Wie muss ich denn den Anschluß konfigurieren und was muss ich bei dem XP Client einstellen?


Edit:
Mir ist gerade eine Meldung in der Eventlog aufgefallen die scheinbar bei jeder Remoteanmeldung angezeigt wird.

Ereignis-ID 36, TerminalServices-PnPDevices
Die Umleitung weiterer unterstützter Geräte wurde durch eine Richtlinie deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.09.2013 um 10:02 Uhr
-Welche Fehlermeldung kommt denn?
-Das im Eventlog (ID36) hat nichts mit Druckern zu tun
-Hast Du meinen Vorschlag angenommen und einen anderen Drucker getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.09.2013 um 11:19 Uhr
Hallo,
0xc00000e3 oder so ähnlich. Kann mich im Moment leider nicht verbinden, habe es aber auch mit einem Windows 7 Prof. versucht, leider ohne Erfolg. Ich werde es gleich mal mit der TSprint Software versuchen und schauen ob ich es so geregelt bekomme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Laserjet 100 MFP M175 lässt sich nicht mehr installieren (3)

Frage von tiwolein zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
Laserjet Pro 400 MFP M477 reinigt ständig (9)

Frage von Akcent zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Tools
Managment von mehreren RDP Verbindungen-Terminalserver (9)

Frage von STITDK zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...