Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver 2008 gibt TS-CALs nicht an Benutzer weiter

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: murmelbahn

murmelbahn (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2010, aktualisiert 18:44 Uhr, 3676 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Moin,

also ich bin gerade dabei einen Terminalserver auf Basis von Windows Server SBS 2008 Standard zu konfigurieren.
Dafür habe ich nun die Rollen Terminalserver, Terminallizensierungsserver und die Web-Access Geschichte hinzugefügt.
Nach der Aktivierung des Terminallizensierungsservers habe ich 5 TS-CALs eingespielt damit die Mitarbeiter auf dem Server Arbeiten können.
Nur habe ich jetzt das Problem das diese TS-CALs einfach nicht an die Nutzer verteilt werden. Sobald sich ein dritter User an dem TS anmeldet bekomme
ich nur die Meldung das bereits zwei User drauf Arbeiten und sich einer abmelden muss. Der TS-Lizenzserver verteilt also die TS-CALs nicht.
Kennt jemand von euch das Problem das er sie nicht an die User übergibt? Ich weiß langsam nicht mehr wo ich nach nem Fehler suchen sollte.
Innerhalb der Rollenansicht wird auch alles als in Ordnung angezeigt und auch in der Ereignisanzeige kann ich keinen verdächtigen Eintrag finden.
Ich hoffe einer von euch hat ne Ahnung oder wenigstens ne Vermutung wo das Problem liegt. Ich habe die Vermutung es werden einfach nur die beiden
Administrations Sitzungsplätze statt der TS-CALs benutzt.
Naja das waren so meine Gedanken, vielleicht gibts ja von euch noch mehr input;)
Mitglied: 2hard4you
23.05.2010 um 22:15 Uhr
Moin,


die Suche hier im Forum hätte sicher geholfen, wie auch bei Microsoft - der SBS Standard kann das nicht, nur der SBS Premium auf dem dazugehörigen W2k8

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: murmelbahn
23.05.2010 um 22:33 Uhr
so ist das problem natürlich schnell gelöst:D
gibt es ne möglichgeit den sbs standard auf den sbs premium zu upgraden?
kann ich die eingelößten ts cals wieder auslößen und an einem anderen server verwenden?
danke für die infos schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.05.2010 um 22:54 Uhr
Moin,


die TS-CALs kannst Du weiterverwenden - und beim Upgrade kann Dir der Händler Deines Vertrauens weiterhelfen.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: murmelbahn
24.05.2010 um 00:36 Uhr
hallo 2hard4you,

wie genau kann ich die denn weiterverwenden? ich muss sie doch sicherlich bei ms wieder "frei machen" da die doch eine online datenbank über die keys pflegen?
ich glaube nicht das ich den key einfach so ein zweites mal auf einem anderen server der mit diesem nichts mehr zu tun hat verwenden kann. kannst du mir nen tipp geben
an welche stelle von ms ich mich da genau wenden sollte?
vielen dank im vorraus
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
24.05.2010 um 15:19 Uhr
Moin,

online die TS-Rolle entfernen

damit kannst Du sie neu verwenden.

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Installation von TS-CALs bei Windows Server 2008
Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, so, jetzt hoffe ich, daß das meine letzte Frage hier zu dem Thema ist. Für meinen Windows ...

Windows Server
Terminalserver CALs nach Domänenwechsel weg
Frage von FlinxitWindows Server2 Kommentare

guten abend, wir haben bei uns übers wochenende 3 Server unter anderem auch einen WTS2012 R2 in eine neue ...

Windows Server
TS 2008R2 Device+User CAL
gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server4 Kommentare

hallo leute, ich hab da nen server übernommen die lizenzen sind da, mehr nicht. 20 device und 10 user-cal, ...

Microsoft Office
Auf Terminalserver (TS) Office deinstallieren
gelöst Frage von LiComp.deMicrosoft Office6 Kommentare

Guten Abend, ich habe bis jetzt noch nicht viel mit TS gemacht und bin mir bei der Deinstallation von ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...