Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver 2008 gibt TS-CALs nicht an Benutzer weiter

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: murmelbahn

murmelbahn (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2010, aktualisiert 18:44 Uhr, 3664 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Moin,

also ich bin gerade dabei einen Terminalserver auf Basis von Windows Server SBS 2008 Standard zu konfigurieren.
Dafür habe ich nun die Rollen Terminalserver, Terminallizensierungsserver und die Web-Access Geschichte hinzugefügt.
Nach der Aktivierung des Terminallizensierungsservers habe ich 5 TS-CALs eingespielt damit die Mitarbeiter auf dem Server Arbeiten können.
Nur habe ich jetzt das Problem das diese TS-CALs einfach nicht an die Nutzer verteilt werden. Sobald sich ein dritter User an dem TS anmeldet bekomme
ich nur die Meldung das bereits zwei User drauf Arbeiten und sich einer abmelden muss. Der TS-Lizenzserver verteilt also die TS-CALs nicht.
Kennt jemand von euch das Problem das er sie nicht an die User übergibt? Ich weiß langsam nicht mehr wo ich nach nem Fehler suchen sollte.
Innerhalb der Rollenansicht wird auch alles als in Ordnung angezeigt und auch in der Ereignisanzeige kann ich keinen verdächtigen Eintrag finden.
Ich hoffe einer von euch hat ne Ahnung oder wenigstens ne Vermutung wo das Problem liegt. Ich habe die Vermutung es werden einfach nur die beiden
Administrations Sitzungsplätze statt der TS-CALs benutzt.
Naja das waren so meine Gedanken, vielleicht gibts ja von euch noch mehr input;)
Mitglied: 2hard4you
23.05.2010 um 22:15 Uhr
Moin,


die Suche hier im Forum hätte sicher geholfen, wie auch bei Microsoft - der SBS Standard kann das nicht, nur der SBS Premium auf dem dazugehörigen W2k8

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: murmelbahn
23.05.2010 um 22:33 Uhr
so ist das problem natürlich schnell gelöst:D
gibt es ne möglichgeit den sbs standard auf den sbs premium zu upgraden?
kann ich die eingelößten ts cals wieder auslößen und an einem anderen server verwenden?
danke für die infos schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.05.2010 um 22:54 Uhr
Moin,


die TS-CALs kannst Du weiterverwenden - und beim Upgrade kann Dir der Händler Deines Vertrauens weiterhelfen.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: murmelbahn
24.05.2010 um 00:36 Uhr
hallo 2hard4you,

wie genau kann ich die denn weiterverwenden? ich muss sie doch sicherlich bei ms wieder "frei machen" da die doch eine online datenbank über die keys pflegen?
ich glaube nicht das ich den key einfach so ein zweites mal auf einem anderen server der mit diesem nichts mehr zu tun hat verwenden kann. kannst du mir nen tipp geben
an welche stelle von ms ich mich da genau wenden sollte?
vielen dank im vorraus
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
24.05.2010 um 15:19 Uhr
Moin,

online die TS-Rolle entfernen

damit kannst Du sie neu verwenden.

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver (1)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Terminalserver, InteraktiveCD, Benutzer (5)

Frage von Andreas-sca zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (16)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...