Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver 2008 Serverlizenzierungsproblem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: joshivince

joshivince (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 17:50 Uhr, 7667 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bei einem einzigen User tritt das Problem (von nur diesem PC) auf, dass er keinen Zugriff auf den Terminalserver hat, weil anscheinend nicht genügend Lizenzen vorhanden seien, bzw. ein Lizenzierungsproblem bestünde.

Im eventvwr des TS nachgesehen sagt er mir das hier:

Der Terminaldienste-Lizenzserver kann aufgrund des folgenden Fehlers keine Terminaldienste-Clientzugriffslizenz (TS CAL) für den Client ausstellen: 'Das Zertifikat kann dem Speicher nicht hinzugefügt werden. Fehler c0010020'.

EreignisID: 38


Nach etwas googlen komme ich auf diese Seite: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=38&eventno=4025&sour ...

Ich werde morgen früh das mit der Rgistry auf dem Client versuchen, denke aber nicht, dass das funktioniert, da wir tatsächlich ein Problem mit dem Lizenzierungsserver haben.
Beim Versuch sich mit diesem zu connecten kommt die Meldung, dass nachzusehen sei, dass man remote und lokal über Administrationsrechte verfügen solle.

Ich denke ich werde morgen Mittag also den Lizenzierungsserver (die Rolle) neu installieren. Und dies wirft mir ein paar Fragen auf:

1.) Ich nehme an, die Rolle muss ich deinstallieren und installieren, während sich der TS im "install-mode" befindet?
2.) Was passiert mit den bereits integrierten CALs?
3.) Kann man sich noch anmelden nach der Neuinstallation per RDP?
4.) Gibts sonst noch was zu beachten, auf das ich jetzt gar nicht komme?

Vielen Dank für evtl. Antworten im Voraus

Vince
Mitglied: 2hard4you
07.04.2010 um 20:36 Uhr
Moin,

nur mal so zum Nachdenken - Du installierst die Role neu, ggf, mit neuer Lizensierung, da hängen paar Leute dran, wegen einem PC, der da nicht kann.... - Warum setzte den nicht neu auf?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
08.04.2010 um 11:35 Uhr
Hi und danke für die Antwort.

Bist du sicher, dass es am Client liegt?

Da der Server recht neu ist, und die Mitarbeiter noch nicht alle auf TS umgestellt sind, wäre es stand jetzt noch kein Problem die Rolle neu zu installieren.

Ich mach mich jetzt mal ran und schau mir mal die Registry des Clients an.

Grüße soweit
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
08.04.2010 um 11:56 Uhr
Es hat geklappt.

Unter HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing den Ordner "MSLicensing" samt Unterordner löschen (vorher evtl. exportieren).
Ohne Neustart funktioniert die Anmeldung am TS nun wieder.

Super.

Grüße vom
Vince
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile
Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt
Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Windows Server
Sporadisches Druckerproblem Terminalserver 2008
gelöst Frage von dragonstynWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein sehr seltsames Druckerproblem bei einem Kunden.Die Umstände sind folgende: Im Hauptquartier steht ein Terminalserver ...

Microsoft
Lizenzproblem Windows 2008 Terminalserver
gelöst Frage von fnaticMicrosoft3 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage. Wir haben einen Windows Server 2008, den wir auch als Terminalserver nutzen. Welche Lizenzen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 21 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 23 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...