Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver Benutzerprofile und noch mehr ...

Frage Microsoft

Mitglied: marmar

marmar (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2009, aktualisiert 09:45 Uhr, 5264 Aufrufe, 10 Kommentare

bräuchte mal n bisschen hilfe...

hallo zusammen,

ich hab da so n problem..
ich muss hier so n terminal server projekt durchziehen. dafür hab ich schon folgendes erledigt:

testumgebung eingerichtet mit

1x terminalserver 2k3
1x dc 2k3
1x thin client IGEL UD3

soweit so gut
der terminalserver ist installiert und läuft. der lizensierungserver ist auf dem dc (wurde mir so empfohlen da alles andere administrativer harakiri wäre wie es so schön hieß.) kann also den ts aktivieren.
dns und dhcp server schon erledigt.
habe ne neue OU mit gruppe eingerichtet bei der gruppenrichtlinie remotedesktopanmeldung zulassen.

so und jetzt mal die fragen:
1. ist das normal das ich wenn ich mich mit dem thin client anmelde den server desktop hab? dachte immer das wäre anders aber ist ja nicht so tragisch.
2. wenn ich neue benutzer erstelle müssen ihre profile auf dem terminalserver erstellt werden ? klar können auch servergespeicherte sein dann aber nur auf dem dc oder ? denn wenn ich nen pfad auf den terminalserver gebe funktioniert es leider nicht.

3. wie sollte ich die benutzerprofile gestallten? also im sinne von auf dem dc speichern oder auf dem ts und wenn auf dem ts wie ? es kommt immer die fehlermeldung "die serverkopie des servergespeicherten profils...."

ich kann mich aber mit benutzern die ich am DC angelegt hab am ts anmelden jedoch halt ohne profil. es wird immer ein standart profil genutzt...

wär echt super wenn ihr mir helfen könntet
Mitglied: marmar
10.03.2009 um 10:10 Uhr
haha ok hab n bisschen zuviel gedacht :D hab jetzt einfach mal das naheliegendste probiert und es hat soweit geklappt. hab einfach mal die einstellung benutzerprofileordner am DC frei gelassen und es wurde einer auf dem ts erstellt wie erwünscht. !! super soweit das passt ja jetzt erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: marmar
10.03.2009 um 10:39 Uhr
also das problem mit den nutzern scheint endgültig gelöst zu sein. ist es denn jetzt noch irgendwie möglich bestimmten nutzern nur bestimmte ordner anzuzeigen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.03.2009 um 11:05 Uhr
Moin moin

ist es denn jetzt noch irgendwie möglich bestimmten nutzern nur bestimmte ordner anzuzeigen ?
Welche Ordner? Freigaben aufm Fileserver? Lokale Verzeichnisse?
Falls es um die lokalen Verz. auf dem TS geht würde ich mind. das LW C: per GPO ausblenden:
Schau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Laufwerke_ausblenden ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: marmar
10.03.2009 um 11:14 Uhr
ja soweit war ich schon nur leider werden hier komischerweise die sachen nicht ausgeblendet.. kann es evtl daran liegen das ich ja nicht mit nem normalen computer in der domain bin sondern den ts benutze? eigentlich ist ja der ts nichts andres als ne remote desktop verbindung deshalb ja auch rdp ? meine güte fragen über fragen eigentlich ja alles logisch aber ich fang schon an an allem zu zweifel :P glaub mein kopf explodiert bald..
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.03.2009 um 12:38 Uhr
Moin

ja soweit war ich schon nur leider werden hier komischerweise die sachen nicht ausgeblendet..
Wird denn die Richtlinie auch angewendet? Was gibt gpresult aus?

kann es evtl daran liegen das ich ja nicht mit nem normalen computer in der domain bin sondern den ts benutze?
Das ist eine Benutzereinstellung und hat deswegen mit dem jeweiligen Computer nichts zu tun.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: marmar
11.03.2009 um 11:07 Uhr
ja super jetzt gehts auch ... hab mich immer gewundert warum es nicht funktionieren wollte aber jetzt ist alles gut.. jetzt wär nur noch die letzte frage offen. mein chef will jetzt nen 2ten server redundant laufen lassen. ist es möglich die daten vom 1. server auf den 2. server zu replizieren? dcs können das aber wie siehts denn mit ts aus ?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.03.2009 um 11:15 Uhr
Moin Moin

ist es möglich die daten vom 1. server auf den 2. server zu replizieren? dcs können das aber wie siehts denn mit ts aus ?
Welche Daten meinst du genau?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: marmar
11.03.2009 um 11:18 Uhr
naja die benutzerprofilordner und 2 "normale" ordner so das bei ausfall des ersten server direkt auf den 2ten verbunden werden kann um dort weiter zu arbeiten. muss keine live replikation sein würde reichen wenn es 1mal in der stunde gemacht wird...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.03.2009 um 12:44 Uhr
Moin

Schau Dir mal DFS an.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: marmar
11.03.2009 um 13:34 Uhr
ja gut DFS hab ich mir auch schon überlegt hatte nur gehofft es geht auch ohne...
trotzdem vielen dank Logan hast einen gut bei mir ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile
Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Windows Server
Benutzerprofil kann auf dem Terminalserver nicht richtig geladen werden
Frage von DallensteinWindows Server5 Kommentare

Hallo :) Mir ist in letzter Zeit ein sehr komisches Phänomen aufgefallen. Bei 3 verschiedenen Kunden kommt es mal ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 Terminalserver Default Benutzerprofil
gelöst Frage von xXEddiXxWindows Server

Hallo, wir haben unsere Terminalserverlandschaft auf 2012R2 umgestellt und ich möchte jetzt gern ein Standartbenutzerprofil mit allen Einstellungen und ...

Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...