Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver-Lizenzserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: juergwin

juergwin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2009, aktualisiert 14:20 Uhr, 9870 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand erklären welche Aufgaben ein Terminalserver-Lizenzserver hat.

Möchte einen Terminalserver in Betrieb nehmen und bin nun an dem
Pukt angekommen, wo ich den Terminalserver-Lizenzserver installieren soll.

Gruß

Jürgen
Mitglied: Cubic83
12.06.2009 um 14:27 Uhr
Der Lizenzserver verwalter die Lizenzen deiner Terminal Server. Loggt sich jemand auf dem Terminalserver ein, vergibt der LS eine Lizenz. Das kann je nach verwendetem Modell eine Maschinen Lizenz sein oder eine Userlizenz.

Sind nicht genügend lizenzen vorhanden wird dem Benutzer der Zugang verwehrt.

Loggt sich jemand das erste Mal ein, so vergibt der Lizenzserver zunächst eine temporäre Lizenz. Diese ist 90 Tage gültig. Nach etwa 90 Tagen wird dann eine Permanente Lizenz aus dem pool vergeben. Auch diese wird nach 90 Tagen wieder frei.
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
12.06.2009 um 14:37 Uhr
Hallo!

Einen Terminalserver- Lizenzserver brauchst Du um die TS- CAL zu verwalten. Du kannst ihn auf dem TS selbst oder auch auf dem DC installieren. Sofern Du ihn auf einem anderen Server installiert, musst Du dem TS natürlich noch sagen welcher sein TS-LS ist.

MfG

Kleini

Edit:

Kleiner Tip noch für die Zukunft.

Windows 2008 Terminalserver in Domäne einbinden
Bitte warten ..
Mitglied: juergwin
12.06.2009 um 17:48 Uhr
Hallo cubic83,

danke für die schnelle Antwort.

Funkioniert mein Terminalserver temporär auch ohne den Lizenzserver?

Was ist der Unterschied zwischen einer User- und Maschinenlizenz. Wann verwendet man welche?

Gruß

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
12.06.2009 um 18:23 Uhr
Nein, der LS ist ein Muss.

Der Unterschied zwischen Maschinen und Benutzerlizenz ist folgender. Bei den Maschinenlizenzen wird pro Maschine von der eine Verbindung aufgebaut wird eine Lizenz abgezogen. Bei der anderen Methode wird Pro User

Wann welche Art benutzt wird ergibt sich damit von selbst. Hast du 5 Computer und 100 Benutzer ist es günstiger mit Computerlizenzen zu fahren. Hast du allerdings 10 Leute und 10 Computer und noch welche die mit Laptop arbeiten (event. sogar noch dne PC von zuhause benutzen) dann kommen dich Userlizenzen billiger.

Benutzerlizenzen sind aber teurer (glaub ich - kann ich jetzt nicht beschwören denn wir fahren mit Computerlizenzen).

Die Lizenzen heissen CALS. Diese CALS werden in Bundles (Gruppen) gekauft. Du kaufst also ein Bundle von 10 Lizenzen. Dann erhälst du für dieses Bundle einen Seriencode den du in den LS einspielst. Reichen die Lizenzen nicht mehr, dann kaufst du ein neues Bundle hinzu und so weiter.

Terminal Server Lizenzen kriegst du bei einem Systemhaus. Die können dich auch (falls es ein ordentliches ist) beraten, welche Variante die günstigere ist.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: juergwin
13.06.2009 um 17:20 Uhr
Hallo Cubic83

sind in Windows 2003 bereits CALS enthalten, oder muß
man diese immer zusätzlich erwerben.

Gruß

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
13.06.2009 um 17:59 Uhr
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe unseren Lizenzserver bereits mit installierten Lizenzen übernommen. Ich glaube aber nein, weil wenn welche dabei wären, dann wären diese entsprechend gekennzeichnet, und das sehe ich bei uns nicht.

Aber aufgepasst. Es gibt Windows Server CALS und Windows Terminal Server CALS. Jede Maschine die an die Domaine gehängt wird braucht eine SERVER CAL. Das hat nichts mit den Terminal server CALS zu tun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (4)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (8)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...