olaf1279

Terminalserver Standardprogramme für alle Benutzer definieren?

Was bzw. wo muss ich auf einem Terminalserver einstellen, damit alle User eine Datei standardmäßig mit einem bestimmten Programm öffnen?

In unserem Fall handelt es sich um DOC Dateien.
Diese werden noch standardmäßig mit Word 2000 geöffnet und sollen in Zukunft mit dem Programm swriter (OpenOffice) geöffnet werden.

Domänencontroller: Win Server 2008 Std.
Terminalserver: Win Server 2008 Std.

Mitglied: 80447
80447 Jul 15, 2009 at 11:11:20 (UTC)
Also bei Win2k3 kannst du über die Dateitypen festlegen was mit was geöffnet wird. Sprich als Admin anmelden, Windowsexplorer> Extras>Ordneroptionen>Karteikarte "Dateitypen"
Dann suchst du die die *.DOC raus und Über "Ändern" bzw. "Erweitert" kannst du festlegen mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll.

Hab leider kein Win2k8 da, aber da muss es die Möglichkeit auch geben. Vielleicht sagt google was dazu.

/edit unter Windows7 siehts so aus:

Systemsteuerung>Standardprogramme>Dateizuordnungen festlegen
Dann Dateiendung auswählen und Programm ändern.