Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver vergisst Berechtigungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: brainkopp

brainkopp (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 12.02.2009, 4207 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe bei uns einen Terminalserver auf einem Windows Server 2003 laufen. Der Server ist KEIN Domänencontroller sondern ein normaler Member-Server.
Jetzt habe ich das Problem dass jeden morgen sich die User nicht mehr einloggen können, Fehlermeldung lautet

"Sie müssen über die berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen" etc.

In der Terminaldienstekonfiguration habe ich unter "Verbindungen > RDP-TCP > Eigenschaften > Berechtigungen" eine spezielle Terminalserveruser-Gruppe aus
dem ActiveDirectory hinzugefügt. In dieser Gruppe sind alle User die sich auf dem TS einloggen dürfen.

Jetzt klappt alles wunderbar und am nächsten morgen kommt die o.g. Fehlermeldung. Gehe ich hin, nehm die Gruppe aus den Berechtigungen raus > abspeichern, nehm
die Gruppe wieder dazu > abspeichern geht wieder alles.

Selbes Phänomen auch wenn ich den AD-User direkt dort hinzufüge.

Habt ihr evtl. einen Lösungsansatz für mich? Solangsam bin ich ratlos...

Gruß
brainkopp
Mitglied: Logan000
11.02.2009 um 11:40 Uhr
Moin moin

Kann es sein das der TS zum nächsten Morgen einen Neustart gemacht hat?

Du must auf den TS per GPO folgende Einstellung
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Anmeldung über Terminaldienste zulassen
für die Gruppe der Terminalserveruser aktivieren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
11.02.2009 um 12:03 Uhr
Hi,

hast du denn diese Gruppe aus dem AD, auch in der lokalen Benutzerverwaltung auf dem TS eingetragen????
Da sollte sie auch stehen...

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: brainkopp
11.02.2009 um 12:37 Uhr
erstmal danke für die schnellen Antworten

@Logan: Neustart wird nicht gemacht, aber dein zweiter Tipp hat denke ich geholfen (sieht ganz gut aus bis jetzt)
Habe für den Terminalserver zwecks Loopback in eine eigene OU mit eigener GPO gepackt und dort war die Option noch nicht gesetzt.

Ich vermute, dass ich durch das lokale Hinzufügen von Benutzern die GPO temporär ausgehebelt habe bis das nächste mal die GP aktualisiert wurde.
Heute morgen war dann auch wieder alles ok (nach manuellem Fix) und jetzt habe ich durch "gpupdate /force" die User wieder "ausgeschlossen". Habe die GPO entsprechend angepasst, wieder "gpupdate /force" ausgeführt und danach ging die Anmeldung wieder

@Sascha: Danke auch für deinen Tipp, habe ich heute morgen schon aus Verzweiflung gemacht - fre nach dem Motto doppelt hält besser

Danke nochmal an euch beide, bin jetzt Zuversichtlich dass morgen früh alles ohne manuelles Zutun funktioniert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...