Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Terminalserver unter Windows 2008 Server R2 64-bit nutzt Ressourcen nicht aus

Mitglied: Calimero1

Calimero1 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2010 um 19:46 Uhr, 4793 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein seltsames Phänomen an einem unserer Server beobachtet und werde daraus nicht schlauf. Leider gibt es bei google, Microsoft oder hier im Forum auch keine Info dazu.

Einer unserer Terminalserver läuft unter Windows 2008 Server Standard R2 64-bit. Die Maschine ist mit 2 x QuadCore Xeon CPUs mit Intel Hyper-Threading (insgesamt 16 Cores) und 24GB RAM ausgestattet.

Ca. 30 User arbeiten auf der Maschine und nutzen dabei Word, Excel, PowerPoint und Outlook 2007, sowie MindManger, Dynamics und einige andere Tools und Programme.

Es läuft soweit auch ganz gut und recht flott.

Seltsam ist nur, dass die Maschine nicht richtig auf Touren kommt: Die Speicherauslastung ist im Mittel bei ca. 2,7 GB (von 24GB !!!) und die 16 Cores langweilen sich auch größtenteils.

Konfiguration passt meines Wissens. Ich habe auch die Einstellung unter "Erweiterete Systemseinstellungen" --> "Leistung" geprüft. Sie steht auf "Programme" was glaube ich für einen TS richtig ist.

Die Frage die ich mir stelle, ist warum der TS seine Ressourcen nicht voll ausnutzt. Evtl. könnte er ja noch wesentlich schneller sein als momentan, wenn ich noch die "richtigen Häckchen" an den richtigen Stellen setzte

Freue mich auf Eure Tipps!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Calimero1
Mitglied: wiesi200
30.04.2010 um 09:55 Uhr
Ich hab mir einen großen Reisbus gekauft und will mit meiner Frau zu zweit in den Urlaub fahren. Warum komm ich trotzdem nicht schneller an.

Mal ehrlich wenn du eh schon sagst es geht alles recht flott, irgendwann kommt der punkt wo manche Sachen nicht mehr schneller werden. Wenn du jetzt in einen Home Rechner anstelle eine Dualcore einen Quad einbaust mit der selben Taktung dann bootet er auch nicht schneller. Und wenn er nur 2,7 GB Arbeitsspeicher von 24 braucht dann braucht er einfach nur 24 GB.

Du könntest höchsten mal testweise versuchen ob du mit irgendeinen Programm die Last mal hoch kriegst. Schau dir mal einen HD Film auf der Console an. Dann sollte wenigstens ein Prozessor etwas ausschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero1
05.05.2010 um 00:34 Uhr
Ok, vielen Dank für die Info!
Wollte nur sicher gehen, dass es nicht irgendwo einen versteckten "Wunder-Haken" gibt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server 2008 R2 Umleitung Lokaler Ressourcen
Frage von Paulo-FLWindows Server

Hallo zusammen, Umgebung: Windows SBS 2011 und Windows 2008 R2 Terminal (User Modus lizenziert), ca. 35 Clients. Fehlerbeschreibung: Nur ...

Windows Server
Absturz Windows 2008 R2 Terminalserver
Frage von Majo71Windows Server6 Kommentare

Hallo, heute ist es bei uns wieder einmal passiert, dass auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver bei einem Nutzer ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Terminalserver abbrüche
gelöst Frage von 108860Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein dringendes und meiner Meinung nach ein nicht Nachvollziehbares Problem. Dies hat vor ca. zwei ...

Windows Server
Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile
Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...