Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf Terminalserver zugreifen - Zugriffsrechte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schrammel

Schrammel (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 30.08.2006, 10932 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,

ich versuche gerade über einen Windows XP Client auf unseren Terminalserver (läuft auf einer Windows Server 2003 Maschine) zuzugreifen.

Es kommt immer die Fehlermeldung, dass dieser Benutzer keine Berechtigung zum Zugriff auf den Terminalserver hat. Dieses Benutzerkonto, das ich benutze, habe ich aber bereits auf dem Server zur Gruppe "Remotedesktopbenutzer" hinzugefügt.

Welche Berichtigung muss ich noch vergeben?

Grüße
Schrammel
Mitglied: 17677
16.02.2006 um 13:44 Uhr
Tipp: mit Benutzern und Enter als kennwort funsts nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
16.02.2006 um 13:53 Uhr
Hallo Schrammel,

der Terminalserver benötigt einen laufenden AD-Domänencontroller, sonst kann er Schwierigkeiten bei der Abfrage der Benutzerrechte bekommen und die Useranmeldung verweigern.

Gruß
Der Liebenburger
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
16.02.2006 um 14:02 Uhr
Habt ihr Terminalzugriffslizenzen?

Ich glaube beim 2003 SBS sind 2 Standardmäßig dabei, aber nur für Administratoren.

Also ich würde den Benutzer einfach mal Adminrechte geben und nochmal versuchen...

Ansonsten kann man in der Terminaldienstekonfiguration die User/Gruppen einstellen die Zugriff haben sollen...
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
16.02.2006 um 14:08 Uhr
Hallo!

Wie greifst Du auf den TS zu? Via RDP?

Hast Du den TS-Lizenzserver aktiviert und TS-CALs eingefügt?

Die 2 Lizenzen für Admins sind bei der 2003-Server-Variante dabei, ist nicht auf SBS beschränkt.

Ist auf dem Server der Haken bei Remotezugriff zulassen gesetzt?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
16.02.2006 um 14:29 Uhr
Also ...

Der Server ist zum DC hochgestuft worde. AD ist vorhanden und läuft.

Terminalzugriffslizenzen sind noch nicht erworben worden. Wir wollte die 90 Tage erst einmal schauen, wie unsere Speditionssoftware so auf dem TS läuft. Es handelt sich um das Betriebssystem Windows Server 2003 Standard Edition. Dieser müsste doch Temporäre Lizenzen für 90 Tage vergeben, oder?

Über einen Benutzer der Adminrechte hat bekomme ich ja Zugriff. Nur sollen die Benutzer ja nicht alle Adminrechte bekommen

Ich greife auf den TS via RDP zu. TS-Lizenzserver wurde aktiviert allerdings keine CALs installiert (da Temporäre vergabe erstmal gewünscht ist).

Der Haken bei Remotezugriff wurde gesetzt, ansonsten würde ich ja gar keinen Zugriff auf den TS bekommen !
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
16.02.2006 um 14:33 Uhr
Kannst Du mal die genaue Fehlermeldung posten?
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
16.02.2006 um 14:55 Uhr
Hallo!

Ich hab das bei uns so gelöst, daß ich in der Terminaldienstekonfiguration unter "RDP-Tcp" -> "Berechtigungen" die jeweiligen Benutzer nochmal hinzugefügt habe und denen "Benutzerzugriff" und "Gastzugriff" gegeben habe.
Dann konnten sich auch Benutzer ohne Admin-rechte remote verbinden.
Wieso das mit der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht klappt hab ich auch noch nicht
rausgekriegt. Aber mit diesem Umweg funktionierts einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
16.02.2006 um 15:12 Uhr
Bei dir ist ja der Terminalserver gleichzeitig AD- und Domänencontroller, richtig?

Ich bin der Ansicht, dass die Standardsicherheitsrichtline für Domänencontroller nur Administratoren den Zugriff über Terminal gewährt, nicht aber den Remotedesktopbenutzern. Schau mal in die Sicherheitsrichtline für Domänencontroller (nicht für Domänen)

Gruß
Der Liebenburger
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
16.02.2006 um 15:25 Uhr
Ich bin der Ansicht, dass die
Standardsicherheitsrichtline für
Domänencontroller nur Administratoren
den Zugriff über Terminal gewährt,
nicht aber den Remotedesktopbenutzern. Schau
mal in die Sicherheitsrichtline für
Domänencontroller (nicht für
Domänen)

Super Idee! Durch die Standard-GPO wird das lokale Anmelden verhindert!

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Flogge
30.08.2006 um 17:27 Uhr
Danke der Beitrag hat mir sehr geholfen. Bei mir war das gleiche Problem Terminalserver auf Windows 2003 Enterprise R2 installiert, Active Directory installiert und schon bekam ich die Meldung das sich ab nun nur noch Administratoren per remote einloggen können.
Dann in den Gruppenrichtlinien am loklalen Computer die Anmeldung per Terminal für Remotedesktopbenutzer erlauben und schon gehts.

grüße Flogge
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Fehlermeldung beim schließen von Outlook 2016 auf Terminalserver (7)

Frage von Tommy1983 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Terminalserver 2008R2 und Exchange 2016 CU2 (3)

Frage von anak1m zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...