net-tobi

Terminalserver zugriff verweigert wegen Lizenz

Hallo zusammen

Wir haben einen TS auf einem Win 2003 R2 laufen. Der funktioniert auch soweit sehr gut. Nur habe ich ein Problem mit den Lizenzen oder den temporären.

Also das Problem sieht wie folgt aus. Vor einiger Zeit kamm die Meldung das die Lizenz in x Tagen abläuft. Daraufhin fragte ich nach und es sind nur die temporären die das auslaufen und es sollte alles normal weiterlaufen. Was es dem ersten anschein auch machte bis nach ein paar Tagen sich kein User mehr am TS remote anmelden konnte.
Als lösung wurde mir gesagt ich solle den Registerschlüssel "hkey_local_mashine/software/microsoft/mslicensing" löschen.
Nach dem löschen des Schlüssels konnte sich wieder jeder anmelden.

Es ist seitdem schon wieder einige Monate vergangen. Nun kommen langsam alle User wieder das sich sich auf bestimmten PC wieder nicht anmelden können. Nach dem löschen des Schlüssel funktioniert es wieder.

Nur ich stell mir jetzt langsam die Frage: Es kann doch nicht sein das ich alle paar Monate diesen Schlüssel löschen muss damit es wieder funktioniert?

Was läuft das falsch oder was mach ich falsch??

Bitte um eure Hilfe und hoffe auf ein Lösung

Bis dann und danke im voraus
net-tobi

Member: Cubic83
Cubic83 Jun 05, 2009 at 11:53:44 (UTC)
Ja hast du denn überhaupt genug Lizenzen? Was sagt der "Terminal Server Licensing" in den Administrativen tools?
Member: bubifix
bubifix Jun 05, 2009 at 11:55:52 (UTC)
Hallo,

da gibt es zwei Möglichkeiten, erstens Termoinalserver-Cals auf dem Lizenzserver einspielen und/oder auf dem Terminalserver unter Terminaldienstekonfiguration unter Servereinstellungen die Lizenzierung von "Pro Gerät" auf "Pro Benutzer" umstellen.

Gruß

bubifix
Member: net-tobi
net-tobi Jun 08, 2009 at 08:19:47 (UTC)
Hallo zusammen

sorry das ich so spät mich erst wieder melde.

Ja es sind genug lizenzen vorhanden. Nur das hätte ich vielleicht gleich dazusagen solle.

Als ich das System übernommen habe, war der Vorgänger pleite und hatte alle Lizenzen. Konnte schon einige wieder beschaffen.

Den TS hat ein andere Firma aufgesetzt und die Lizenzen kopiert, ich könnte mir jetzt gut vorstellen da ich gehört habe da dies normalerweise nicht möglich ist, dies schwierigkeiten macht.

Was meint ihr dazu??

nettobi
Member: net-tobi
net-tobi Jun 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:26 (UTC)
Hallo zusammen

danke für die Hilfe bubifix, und ja du hattest recht es lag indirekt an den einstellungen "Pro Gerät" und "Pro Benutzer"!

Es sind zwei verschieden Zugriffslizenzen vorhanden, nämlich User und Geräte und der TS ist auf "Pro Gerät" eingestellt.

Wenn es intressiert ich habe eine neuen Beitrag dazu eingestellt. Unter
Terminalserver Lizenz umwandeln
könnt ihr hier weiterlesen.

Wollte das hier nicht einfach unterwürgen
Danke
net-tobi