Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver zugriff verweigert wegen Lizenz

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: net-tobi

net-tobi (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8560 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Wir haben einen TS auf einem Win 2003 R2 laufen. Der funktioniert auch soweit sehr gut. Nur habe ich ein Problem mit den Lizenzen oder den temporären.

Also das Problem sieht wie folgt aus. Vor einiger Zeit kamm die Meldung das die Lizenz in x Tagen abläuft. Daraufhin fragte ich nach und es sind nur die temporären die das auslaufen und es sollte alles normal weiterlaufen. Was es dem ersten anschein auch machte bis nach ein paar Tagen sich kein User mehr am TS remote anmelden konnte.
Als lösung wurde mir gesagt ich solle den Registerschlüssel "hkey_local_mashine/software/microsoft/mslicensing" löschen.
Nach dem löschen des Schlüssels konnte sich wieder jeder anmelden.

Es ist seitdem schon wieder einige Monate vergangen. Nun kommen langsam alle User wieder das sich sich auf bestimmten PC wieder nicht anmelden können. Nach dem löschen des Schlüssel funktioniert es wieder.

Nur ich stell mir jetzt langsam die Frage: Es kann doch nicht sein das ich alle paar Monate diesen Schlüssel löschen muss damit es wieder funktioniert?

Was läuft das falsch oder was mach ich falsch??

Bitte um eure Hilfe und hoffe auf ein Lösung

Bis dann und danke im voraus
net-tobi
Mitglied: Cubic83
05.06.2009 um 13:53 Uhr
Ja hast du denn überhaupt genug Lizenzen? Was sagt der "Terminal Server Licensing" in den Administrativen tools?
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
05.06.2009 um 13:55 Uhr
Hallo,

da gibt es zwei Möglichkeiten, erstens Termoinalserver-Cals auf dem Lizenzserver einspielen und/oder auf dem Terminalserver unter Terminaldienstekonfiguration unter Servereinstellungen die Lizenzierung von "Pro Gerät" auf "Pro Benutzer" umstellen.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: net-tobi
08.06.2009 um 10:19 Uhr
Hallo zusammen

sorry das ich so spät mich erst wieder melde.

Ja es sind genug lizenzen vorhanden. Nur das hätte ich vielleicht gleich dazusagen solle.

Als ich das System übernommen habe, war der Vorgänger pleite und hatte alle Lizenzen. Konnte schon einige wieder beschaffen.

Den TS hat ein andere Firma aufgesetzt und die Lizenzen kopiert, ich könnte mir jetzt gut vorstellen da ich gehört habe da dies normalerweise nicht möglich ist, dies schwierigkeiten macht.

Was meint ihr dazu??

nettobi
Bitte warten ..
Mitglied: net-tobi
17.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo zusammen

danke für die Hilfe bubifix, und ja du hattest recht es lag indirekt an den einstellungen "Pro Gerät" und "Pro Benutzer"!

Es sind zwei verschieden Zugriffslizenzen vorhanden, nämlich User und Geräte und der TS ist auf "Pro Gerät" eingestellt.

Wenn es intressiert ich habe eine neuen Beitrag dazu eingestellt. Unter
http://www.administrator.de/forum/terminalserver-lizenz-umwandeln-11834 ...
könnt ihr hier weiterlesen.

Wollte das hier nicht einfach unterwürgen
Danke
net-tobi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...