Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserverlizenzen Windows Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cwr

cwr (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 23:02 Uhr, 2846 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

folgende frage:

wir haben bei uns 2 windows 2003 std. terminalserver mit 25 ts lizenzen die auf die user lizenziert sind. nun wollten wir einen neuen windows terminalserver ins netz hängen. mein arbeitskollege meint aber es müsse ein w2k3 server sein, da ansonsten (bei einem 2008er) die ts lizenzen nicht mehr gültig wären.

stimmt das? es kann doch nicht sein das man wegen einem w2k8 server die ganzen ts lizenzen des 2003 wertlos werden, oder schon?

im voraus besten dank für eure antwort.

grüsse, chris
Mitglied: gooogix
30.06.2008 um 23:02 Uhr
Hallo!

Wenn ich es richtig weiss, könnt ihr die Lizenzen auch unter 2008 verwenden, wenn ihr sie mit Software-Assurence gekauft habt. Wenn nicht, dann glaube ich das weniger.

Ich würde sonst bei Microsoft mal anrufen, es gibt einen speziellen Bereich für die TS-Lizensierung.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Illecima
24.09.2009 um 11:06 Uhr
Mich würde mal interessieren welche Lizenzen generell benötigt werden für einen Terminalserver 2008?

Ich plane einen solchen aufzusetzen. Es soll also ein Windows Server 2008 werden der als Terminalserver von nicht mehr als 10 Usern genutzt wird. Welche Lizenzen benötige ich dafür?

Die Microsoftseite ist da leider wenig aufschlussreich.

Alles was ich bisher gefunden habe zusammengefasst:

Windows Server 2008 Lizenz (Serverlizenz)
Windows Server 2008 CAL (pro Nutzer oder pro Gerät)
WIndows Server 2008 Terminal Server CAL (pro Nutzer oder Gerät)

Das heisst dann also ich brauche gleich drei verschieden Lizenzen. Eine für den Server, eine für 10 User und eine für 10 Terminaluser?

Richtig so?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...