skeletor

Terminalsitzung minimieren wenn Programm minimiert wird

Hallo,

Ich versuche gerade ein Programm von einer Workstadion auf einem Server zu bringen.

Also der User ruft eine Verknüpfung auf, und es startet sich eine Remote Desktop sitzung zum SBS2003 mit benutzerdefinierter Benutzeroberfläche.
Habe dazu eine Bat Datei, wenn das Programm geschlossen wird, wird die Sitzung abgemeldet.
Nun brauch ich eine Lösung fürs minimieren. Wenn das Programm minimiert wird in der Sitzung, soll die Sitzung auch minimiert werden.
Ist dies möglich? Des weitern wäre es auch noch schön wenn die bat Datei die im Hintergrund zwar minimiert läuft auch gar nicht mehr zu sehen wäre.
Danke für Lösungsvorschläge.

Mfg

Printed on: May 1, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Sonic8989
Sonic8989 Jul 17, 2009 at 08:42:42 (UTC)
Hallo Skeletor,

Also das man eine Sitzung auf die Programme in der Sitzung reagieren kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Für das minimieren der Batch gibt es aber einen Befehl soweit ich weiß. Einfach mal das Orakel fragen: www.google.com

mfG Sonic
Member: Skeletor
Skeletor Jul 17, 2009 at 08:53:41 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Also die Batch datei hab ich ja minimiert. Mach ich über eine andere Batch datei.
Die erste ruft die zweite minimiert auf. Problem an dieser Sache der Benutzer kann die Bat Datei trotzdem schließen, weil sie ja unten liegt. Taskleiste hab ich mit der benutzerspezifischen Benutzerschnittstelle komplett entfernt.
So in der zweite Bat Datei steht:

@echo off
Programmaufruf für das Hauptprogramm
logoff

Schließt man das Hauptprogramm meldet sich der remoteuser ab. Das funkioniert.
Nun such ich eine Möglichkeit dass er das auch macht wenn das Hauptporgramm minimiert wird, oder besser wäre wenn sich die Sitzung auch minimert wenn das Hauptprogramm minimiert wird.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 18, 2009 at 07:19:31 (UTC)
Hallo,

das mit dem minimieren des Desktops funktioniert beim 2003 nicht, da mußt du dann auf 2x, Citrix, 2008 zurückgreifen, da kannst du dann statt des Desktops Anwendungen veröffendlichen.

Und die BAT auf noch weniger zu bekommen alsminimiert geht meines Wissens auch nicht.