Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Testumgebung SBS 2003 und 3 Virtual PC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 15410

15410 (Level 1)

18.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 5230 Aufrufe, 12 Kommentare

Ist es Sinnvoll b.z.w realistisch, eine testumgebung wie folgt aufzubauen:

SBS 2003 als DC und 3 Clients auf Virtual PCs.

Da ich keine 4 Rechner habe und den Umgang mit dem Server üben möchte, währe es praktisch wenn man es so umsetzten könnte.

Ist ein so aufgebautes Netz mit ein normales zu vergleichen ( jeder hat eine eigene IP-Adresse und wird als unabhängiger PC verwaltet)

oder gibt es unter Active-Directory. den DNS-Server, den ISA-Server DHCP oder ähnliches unstimmigkeiten ??

uawg mfg Hekmek
Mitglied: Dani
18.01.2006 um 18:49 Uhr
Also ich habe auch so Testumgebungen aufgebaut. Es ist eine reale Lösung!! Klar, man kann auch 3 physikalische PC's aufbauen. Aber erstmal brauchen diese Platz und zweitens musst dann alle entweder per RemotControl steuern oder immer davor sitzen. Bei VirtualPC sitzt du vor allen PC's und hast alles im Überblick.
Bitte warten ..
Mitglied: stagatto
18.01.2006 um 19:04 Uhr
mit vmware ist alles möglich! Selbst das duplizieren der Client ist kein problem. So ersparst du dir haufenweise installationsarbeit.

auch ein eigenständiges netzwerk,um den traffic vom live-nw abzugrenzen ist möglich.

Alles in allem eine unglaubliche zeit- und kostenersparnis und nur zu empfehlen.

stagatto
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
18.01.2006 um 19:25 Uhr
Dachte eher an MS Virtual PC 2004, oder geht das nicht ?

Im Ramen meiner Umschulung sollen wir Sicherheits und Programm relevante Daten vom SBS 2003 sichern und nach einer Neuinstallation wieder zurückspulen.

Dabei sollen alle Pfadangaben das AD und alee Profile erhalten bleiben, ist dies mit dem erweiterten Modus des Sicherheitsprogramms zu erreichen ?

Der Server soll nach einer Neuinstallation wie vorher sein, mit alle Verknüpfungen, Sicherheitseinstellungen u.s.w.
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
18.01.2006 um 19:27 Uhr
Das Duplizieren von Clients ist auch mit vPC möglich. Einmal installieren und aktivieren wenn man alles länger wie 30 Tage nutzen will. Dann neuen PC einrichten und kopierte HD vom 1. vPC umbenennen und für 2. vPC nutzen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.01.2006 um 19:29 Uhr
Natürlich geht das. Ich finde persönlich VMWare um einiges besser als Microsaft VirtualPC.
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
18.01.2006 um 19:38 Uhr
Habe Virtual PC und SBS 2003 vom Praktikums-Betrieb zur Verfügung gestellt bekommen.

Nur die Sicherung so durchzuführen das nach einer Neuinstallation alles wie vorher ist, macht mir Sorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.01.2006 um 19:45 Uhr
Naja, dann würde ich auch vPC nehmen, keine Frage. Für wiederherstellen einfach eine Kopie machen. Dann hast du einen Muster PC.
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
18.01.2006 um 19:53 Uhr
Die Aufgabe ist wie folgt:

Nach einen Serverumzug läuft der Server nicht meht richtig, ein Hardwarefehler wird ausgeschlossen.

Daher sollen alle relevanten Daten gesichert werden und der Server soll neu Installiert werden, nachdem sollen die gesicherten Daten zurückgespielt werden und der Server soll wie vorher sein, bis auf der Tatsache das er reibungslos laufen soll.

Das heist das ausser die Programme,Profile auch die Registryeinträge u.s.w gesichert und zurückgespult werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
19.01.2006 um 07:35 Uhr
Wie sichert man am besten die Daten so ab, dass nach einer Neuinstallation (bedingt durch das BS) der Server wie vorher läuft.

Läst sich das mit Bordmittel machen oder gibt es dafür tools ??
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.01.2006 um 07:53 Uhr
Guten Morgen,
meinst du sowas die hier:
http://www.pointdev.com/IM_descr_deu.htm
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
19.01.2006 um 08:23 Uhr
Ja soetwas meine ich.

Obwohl dafür nicht gedacht kann man sicherlich, die Daten von denselben
Server Speichern und wiederherstellen.

Werden dann alle Daten bis auf das BS gesichert ??

Muss in den Untericht.

mfg Hekmek
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.01.2006 um 08:29 Uhr
Da fragst du mich was. Ich benutze es selber nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...