Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

text auslesen und Excel-Datei erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Anfaenger99

Anfaenger99 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2008, aktualisiert 12:21 Uhr, 9673 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,


ich habe mehrere Textdateien Z.B. 12345AB1.txt in einem Verzeichnis z.B. C:\Test Es handelt sich um Pläne und ich bräuchte eine Tabelle bzw. Übersicht über die Inhalte der Pläne.

innerhalb der Dateien gint es 2 Zeilen (nicht untereinander) die die Informationen enthalten die ich brauche

PlanInformations=EG Wand 3, Massiv
SelectedPaperName=A3

lautet.

Planinformations= ist in allen Dateien gleich. Dahinter kommen verschiedene Texte und Textlängen
SelectedPaperName=ist in allen Dateien gleich. Dahinter kommen verschiedene Texte und Textlängen

Der Dateiname, die ersten 5 Zahlen z.B. 12345 stehen für einen Index (Bauobjekt)
die letzten 3 Stellen bezeichnen die Plannummer

ich bräuchte nun eine Übersicht über die vorhandenen Plänen (ca: 200 - 300 pro Bauobjekt) am besten als Excel-Datei. Eine Textdatei tut es aber auch

in etwa so:

Bauobjekt: 12345

Plannummer ; Planinformation ; SelectedPaperName

AB1 ; EG Wand 3, Massiv ; A3

Hoffentlich ist es verständlich, und jemand kann mir helfen.

Danke.

Grüße Matthias
Mitglied: it-oldie
09.02.2008 um 11:41 Uhr
Servus aus München

hat das was mit CAD zu tun? Wäre mein Steckenpferd seit ich Maschinenbau studiert habe, aber in die EDV abgetrifftet bin ...

Aber auch einfach ein kleines Progrämmchen schreiben um Deine Anforderung zu erfüllen wär kein Problem ...!!!

Meldest Du Dich einfach mal telefonisch unter 0170-24 18 591 ... OK?

Grüße
Rupert Müller
Bitte warten ..
Mitglied: Anfaenger99
09.02.2008 um 12:06 Uhr
Hallo it-oldie

ja es sind CAD Zeichnungen.
Ich habe mir schon immer für kleinere Sachen Batch-Dateien geschrieben. (Projektordner- Verzeichnsbäume anlegen usw)

Jetzt versuche ich mich an größeren Aufgaben, und wäre froh hier Hilfe zu bekommen.

Sollte ich es nicht schaffen komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Gruß Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
09.02.2008 um 12:19 Uhr
@ it-oldie

Ich wäre vorsichtig, hier in der Öffentlichkeit deine Telefonnummer einfach so zu veröffentlichen. Für Firmen, die per Telefon Schrott versuchen zu verkaufen, ist so was ein gefundenes Fressen. Für solche Sachen gibt es die persönlichen Nachrichten. Diese sind dann auch verschlüsselt, sodass kein Unbefugter an den Inhalt der Nachricht kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.02.2008 um 12:21 Uhr
Hallo Anfaenger99!

Auf die Schnelle folgender Ansatz:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=C:\Test" 
03.
set "Ext=*.txt" 
04.
set "CSV=C:\Test\CSV" 
05.
 
06.
set "M1=Planinformations=" 
07.
set "M2=SelectedPaperName=" 
08.
 
09.
if not exist "%CSV%" md "%CSV%" 
10.
::Dateien immer neu erstellen, da ansonsten Zeilen mehrfach eingetragen werden 
11.
del "%CSV%\*.csv" 
12.
 
13.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on "%Basis%\%Ext%"') do call :ProcessFile "%Basis%\%%i" 
14.
goto :eof 
15.
 
16.
:ProcessFile 
17.
set "FName=%~n1" 
18.
set "Index=%FName:~0,5% 
19.
set "Plan=%FName:~5,3% 
20.
set "PFile=%CSV%\%Index%.csv" 
21.
 
22.
if exist "%PFile%" goto :WriteLine 
23.
::Datei neu erstellen 
24.
echo Bauobjekt: %Index%>"%PFile%" 
25.
echo Plannummer;Planinformation;SelectedPaperName>>"%PFile%" 
26.
 
27.
:WriteLine 
28.
set "Line=%Plan%" 
29.
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr /i "%M1%" %1') do set "Line=%Line%;%%a" 
30.
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr /i "%M2%" %1') do set "Line=%Line%;%%a" 
31.
echo %Line%>>"%PFile%"
Mit diesem Batch werden für die einzelnen Projekte jeweils eigene .csv-Dateien (im dafür angelegten Ordner) zur direkten Verwendung in Excel erstellt.

Am Beginn der Verarbeitung werden alle bestehenden .csv-Dateien gelöscht, da die gefundenen Daten an bereits bestehende Dateien angefügt werden und so Einträge mehrfach erfasst würden. Problematisch ist dies natürlich, wenn zu einer früher erstellten .csv-Datei jetzt keine .txt-Dateien mehr existieren und somit die gelöschte Datei nicht neu erstellt werden kann - ist allerdings eine organistorische Frage.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Inhalte vieler excel dateien auslesen und als Liste wiedergeben (13)

Frage von tw3aker zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA Datein auslesen (8)

Frage von schwalbepilot zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Text Datei bestimmte Bereiche lesen und in neue Text schreiben (3)

Frage von TurboD zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Datei zeilenweise auslesen - es passiert aber nichts (3)

Frage von Nagus zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (21)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...