Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Text mit Batch Kopieren?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Awad0n

Awad0n (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2009, aktualisiert 16:46 Uhr, 7830 Aufrufe, 9 Kommentare

Moinsen Leute,

Habe mal ne frage ( Wie die überschrift schon sagt ) :

Kann man Text mit Batch kopieren?

z.b die kurzform STRG + C mit dem Ascii-Code aufrufen oder sowas?

Sagen wir mal der Text wäre in einer Variable!

Wäre nett wenn jemand soetwas kann/weiß !

Oder ist das garnicht möglich?


Mit freundlichen Grüßen Awa!d0n
Mitglied: rubberman
26.04.2009 um 17:12 Uhr
Hallo Awa!d0n,

das Clipboard (Zwischenablage) per Batch direkt anzusprechen, ist meines wissens nicht möglich.
Du kannst Umwege über Programme gehen, die ein Clipboard-Objekt bereitstellen. Ganz gut gehts mit der mshta.exe, die mit dem IE mitgeliefert wird.
Beispiel:
01.
@echo off &setlocal 
02.
set /p "output=Text fuer Zwischenablage:   " 
03.
start /min mshta vbscript:(Document.ParentWindow.ClipboardData.SetData("Text","%output%"))(Window.Close)
Bitte warten ..
Mitglied: Awad0n
26.04.2009 um 17:33 Uhr
Erstmal nen fettes Dankeschön rubberman!

Nur noch nen bissl was:

Also da steige ich ehrlich gesagt nicht so durch!

Ich denke mal mit IE Meinste ja Internet Explorer?

Also kann ich das denn nur auf Internet-Seiten einfügen?
(Würde mich auch interessieren, ob man denn auf Inet-Seiten das kopierte einfügen kann)
Oder kopiert er es garnicht?

Also wäre nett wenn du es nen bissl übersetzen könntest das ich es verstehe!
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
26.04.2009 um 18:10 Uhr
Also, das was hier passiert ist folgendes:
mit
start /min mshta
wird die mshta.exe im minimierten Fenster aufgerufen.
Das was dahinter steht, ist der Parameter, der an die mshta.exe übergeben wird. In diesem Fall ist das ein vbScript-Schnipsel, der das vom IE (bzw. mshta.exe) bereitgestellte ClipboardData-Objekt anspricht.

Natürlich lassen sich vbScripts direkt in html-Dateien implementieren (so wie auch JavaScripts). Schau Dir dazu mal Tutorials, wie zB. SELFHTML an.
Bitte warten ..
Mitglied: Awad0n
26.04.2009 um 18:45 Uhr
Jo soweit in ordnung!

HTML kann ich ja eig. Aber von sowas habe ich noch nix gehört!

Wüsstest du denn die antwort jetzt zum Wieder einfügen?

Sagen wir einfach mal jetzt im Beispiel:

Ich habe einen Text in eine Variable geschrieben.
Öffne mit einer Batch-datei ein Gästebuch. (Adresse schon eigeschpeichert)
Und das Textfeld ist schon ausgewählt.
Einfach nur Einfügen! (STRG + V)
Und denn Mit einem TAB befehl auf den Commandbutton das er es absendet.

Das würde ich mit Bat gerne hinkriegen!
Ist sowas möglich?

Mit freundlichen Grüßen Awa!d0n
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.04.2009 um 19:08 Uhr
Hallo Awa!d0n und rubberman!

Eigentlich ist für diesen Zweck der Umweg über die Zwischenablage gar nicht nötig - das könnte ja gleich ein VBScript mit "SendKeys" erledigen, zB
01.
set "Variable=Dein Text" 
02.
:: 
03.
:: 
04.
set S=%temp%\SendK.vbs 
05.
>%S% echo WScript.CreateObject("WScript.Shell").SendKeys WScript.Arguments(0) 
06.
cscript //nologo %S% "%Variable%{TAB}"
Welche Tasten sich außer TAB noch so simulieren lassen, ist hier nachzulesen ...
Noch eine Anmerkung zum Kopieren in die Zwischenablage: Von Microsoft gibt es dafür die "clip.exe" (zB auf einem Sever2003 - diese Version ist auch unter XP verwendbar - oder in Vista zu finden) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
26.04.2009 um 19:15 Uhr
Hallo Awa!d0n,

ist mir nicht bekannt, dass sowas per Batch geht. Evtl. kannst Du sowas über vbScript erledigen lassen (Stichwort SendKeys). Vielleicht wissen die Foren-Batchexperten Biber und Co. noch eine Lösung.

Was natürlich erstmal noch geht, ist die Seite zu öffnen. ZB.:
01.
@echo off 
02.
start http://www.administrator.de/
öffnet die Seite in Deinem Standartbrowser.

<edit>
Bastla war schneller )
</edit>
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
26.04.2009 um 19:19 Uhr
Zitat von Awad0n:
Das würde ich mit Bat gerne hinkriegen!
Ist sowas möglich?

Das geht schon, aber nicht mit purem Batch Code.
Für eine einmalige Anwendung ist der Aufwand aber stark übertrieben, da machst du das besser zu Fuß.
Und eine mehrfache Anwendung sieht sehr schnell nach missbräuchlicher Nutzung aus.

Vielleicht erklärst Du einmal genauer was Du vorhast.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Awad0n
27.04.2009 um 16:50 Uhr
Danek erstmal bastla und rubberman

Lieber LotPings,
In beiden Punkten gebe ich dir voll und ganz recht!

Zitat von LotPings:
Für eine einmalige Anwendung ist der Aufwand aber stark
übertrieben, da machst du das besser zu Fuß.
Und eine mehrfache Anwendung sieht sehr schnell nach
missbräuchlicher Nutzung aus.


Und zu deiner Zweiten Sache!
Zitat von LotPings:
Vielleicht erklärst Du einmal genauer was Du vorhast.


Das steht ganz oben!

Im Grunde genommen wollte ich nur wissen ob man mit Batch ein Text kopieren und wieder einfügen kann!
Das mit dem Internet Explorer war nur spontan abgewandelt, wegen dem Simulieren von Tasten-Kombi´s usw.

So das mit dem Kopieren in die Zwischenablage habt mir ja schon Mitgeteilt!
Da gehlt nur noch das Einfügen! (Ohne Internet Explorer)(Mit vorrher festgelegten programmen und Pfad)

Wäre nett wenn wir das auch noch klären könnten!

Mit freundlichen Grüßen Awa!d0n
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
27.04.2009 um 17:10 Uhr
Zitat von Awad0n:

> Vielleicht erklärst Du einmal genauer was Du vorhast.


Das steht ganz oben!

Aber IMO nicht ausreichend.

Im Grunde genommen wollte ich nur wissen ob man mit Batch ein Text kopieren und wieder einfügen kann!
...
Da gehlt nur noch das Einfügen! (Ohne Internet Explorer)(Mit vorrher festgelegten programmen und Pfad)
Vielleicht bin Ich ja heute begriffsstutzig aber ich weiss immer noch nicht woher, Wohin?
Aus einer Datei in eine Datei/Variable in der Batch/Eingabefeld in laufender DOS|Windows Anwendung?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...