fahros

(Text-) Grafiken (in pdf-, jpg-Dateien) in Text umwandeln

Weiß jemand ein frei zugängliches Programm, welches Grafiken in pdf- oder jpg-Dateien in Text umwandelt?

Sowas kann FreeOCR.net sehr gut, tut es aber nur mit englischem Text und behandelt daher ä ö ü wie nicht lesbar.

Mitglied: ITwissen
ITwissen 15.02.2009 um 16:23:29 Uhr
Tesseract OCR kann gemäss Beschreibung auch Deutsch.

Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 15.02.2009 um 16:36:41 Uhr
Gerade getestet unter Linux (Ubuntu) mit Xsane hat das eine recht gute Erkennungsrate.
Mitglied: fahros
fahros 16.02.2009 um 16:35:13 Uhr
danke für den Tipp! Ich habs jetzt auch!
Unter http://code.google.com/p/tesseract-ocr/ - Downloads steht das deutsche Languagepack, diese Dateien müssen nach C:/Windows/tessdata und dann hat FreeOCR in der Sprachmenüauswahl auch deutsch!