Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Textdatei Zeichen ersetzen mittels Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Pascal.K

Pascal.K (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 12284 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

da mein Problem von letztens gelöst ist und ich ein neues habe (mit Vorarbeit @TimoBeil), würde ich es gerne kurz erläutern:
Ich habe eine Textdatei, in der ich alle ' durch " ersetzen möchte und das Ergebnis in einer xml datei speichere.
So weit bin ich gekommen (alle ; sollen vorher entfernt werden -> klappt auch so weit):

01.
@echo off 
02.
setlocal enabledelayedexpansion 
03.
 
04.
set "filename=TaskData.txt" 
05.
set "tempfile=TaskData.xml" 
06.
 
07.
for /F "delims=" %%a in (%filename%) do ( 
08.
set text=%%a 
09.
set text=!text:^;= ! 
10.
set text=!text:^'= ^" 
11.
echo !text!>>%tempfile% 
12.
13.
pause

Gruß,

Pascal
Mitglied: dave114
14.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
morgen Pascal,

ich kann deinem Post keine Frage entnehmen?

Ist das die Lösung zu dem in dem Thread geschilderten Problem?
Wenn ja dann schreibe die Lösung doch bitte in den Trhead dazu und/oder ändere das hier in eine Anleitung und verlinke den Frage-Thread.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.04.2011 um 10:20 Uhr
Aloha,

warum hast du das Ausrufezeichen entfernt? Das gehört zur erweiterten Variable ... und was macht das Leerzeichen da, wenn du eigentlich keines willst?
set text=!text:^'=^"!


greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal.K
14.04.2011 um 10:21 Uhr
Meine Frage ist, wie ich die ' durch " ersetzen kann.

Mit dieser Zeile funktioniert es irgendwie nicht:
01.
set text=!text:^'= ^" 
Nein das ist nicht die Lösung, ich habe es per VBA geschafft es so hinzubiegen, dass ich weiterkam.
Kann man den alten Thread dann evtl löschen lassen?

Gruß

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: Pascal.K
14.04.2011 um 10:23 Uhr
Klappt
Danke für die schnelle Antwort!

Gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.04.2011 um 10:30 Uhr
Zitat von Pascal.K:
Klappt
Danke für die schnelle Antwort!

Gelöst

Aloha,

ich hoffe, du hast dabei auch etwas gelernt und weißt demnächst, was du da tust (auch wenn du es vorgekaut bekommst) ... bei Fragen kannst du gerne fragen aber nicht wieder solchen .... „1-Sekunde-länger-nachgedacht...”-Thread eröffnen

Danke & greetz

André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - In Textdatei suchen und ersetzen (5)

Frage von Raaja89 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen (2)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch jede Zeile einer Textdatei prüfen (4)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In txt file an bestimmter Position zeichen ersetzen, Ideen ? (7)

Frage von buliwyf zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...