Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Textzeile mit 2 Parametern auswerten

Mitglied: markus-tausendfreund

markus-tausendfreund (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2008, aktualisiert 14:20 Uhr, 3922 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich bin dabei meine Logfiles der XML Im- und Exporte auszuwerten. Grund hierfür sind in einem neuen System Fehler aufzudecken. Ich möchte Zeilen zählen die einen bestimmten Inhalt enthalten die in der Mitte und Ende einen bestimmten Text enthalten.

Das Textfile setzt sich aus folgenden Zeilen zusammen:

20081006 09:58:25:796 - 03836 - INF Inserted address adrId:282092 customerId:I21:I282618 in CSM
20081006 09:58:25:796 - 03836 - INF Inserted address adrId:282092 customerId:I21:I282618 in CSM_NF
20081006 09:58:25:702 - 03836 - INF Reset address adrId:281329 customerId:I21:I282616 in CSM
20081006 09:58:25:702 - 03836 - INF Updated address data adrId:281329 customerId:I21:I282616 in CSM
20081006 09:56:09:592 - 03836 - INF DbUpdateAddress(customer:I21:I273758):the address 2272 is 7, updating
20081006 09:56:09:592 - 03836 - INF Reset adr_imp_timestamp for address adrId:2272 customerId:I21:I273758 in CSM_NF
20081006 09:56:09:592 - 03836 - INF Updated address data adrId:2272 customerId:I21:I273758 in CSM_NF


Hier ein Ausschnitt der Auswertung um die es sich dreht:

@echo off & setlocal
FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set Datum=%%c%%b%%a
set "Quelle=O:\Programme\DM\Log"
set "xc=0"
set "xd=0"


:menue
dir O:\Programme\DM\Log\import*.log
dir O:\Programme\DM\Log\export*.log
Set /p "NRA=ImportNr [000XX] :"
Set /p "NRB=ExportNr [000XX] :"
for /f "delims=" %%s in ('dir /b /od "%Quelle%\import%NRA%.log"') do call :ProcessFile "%Quelle%\%%s"

:ProcessFile
for /f "delims=" %%c in ('findstr /c:"Inserted " %1') do (set /a xc+=1)
for /f "delims=" %%d in ('findstr /c:"Reset " %1') do (set /a xd+=1)

echo updated: %xc%
echo inserted: %xd%

Da ich aber 2 unterschiedliche Fälle habe "CSM" und "CSM_NF" würde ich die gerne getrennt auswerten. Ich muss also nach dem Zeileninhalt "Reset " oder "Inserted " in Kombination mit "CSM" oder "CSM_NF" suchen.

Kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke und Gruß
Markus
Mitglied: bastla
07.10.2008 um 14:06 Uhr
Hallo markus-tausendfreund!

Ungetestet etwa so:
01.
for /f "delims=" %%c in ('findstr /c:"Inserted " %1 ^|findstr /e "CSM"') do (set /a xc+=1)
und analog dazu die anderen Kombinationen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: markus-tausendfreund
07.10.2008 um 14:20 Uhr
Herzlichen Dank bastla,

schon nach 3 Minuten ne Antwort darauf zu bekommen. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Textzeilen nacheinander auslesen
gelöst Frage von WasdalosBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich hab ne Server Datei in der jeder Server aufgeführt wird. Nun muss jeden Server den foglden Prozess ...

Netzwerke
SFlows auswerten
Frage von cgicloudNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade am Einrichten von sFlows. Das Einsammeln und Ausgeben der Flows an sich funktioniert problemlos. Allerdings ...

Batch & Shell
Batch - Variable in bestimmte Textzeile schreiben
Frage von iWolf2015Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Variable in die n-te Zeile eines .txt Dokumentes schreiben. Ich habe schon verschiedene Ansätze ...

Batch & Shell
Via Batch Zeichen in Textzeilen einfügen
gelöst Frage von LuceDeCielloBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe die Lösung für mein Problem schon fast gefunden. Leider verstehe ich die Positionsangaben in dem Skript ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit11 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...