Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TFT für Arbitsplatz welche Norm?

Frage Hardware

Mitglied: snonova

snonova (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2009, aktualisiert 18:38 Uhr, 2695 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
gibt es irgendwelche vorgaben, die TFT's erfüllen müssen am Arbeitsplatz?

Geplant ist eine Anschaffung von neuen 22" TFT's für den Office bereich.

Im Netz habe ich schon vieles gelesen. Von TN+Film Panels sind nicht erlaubt wie auch schwarze Gehäuse bekommen keine TCO06.

Allerdings habe ich auch schon schwarze TFT's mit TCO06 gesehen.

Gibt es neben der ISO 13406-2 noch andere Richtlinien? Gilt immer noch die TCO99 als Richtlinie für den Arbeitsplatz?

Vielen Dank

Grüße

Marcel
Mitglied: Jochem
25.03.2009 um 10:46 Uhr
Moin,
hier findest Du etwas über die TCO-Standards.
Von TCO99 zu TCO03 hat sich eigentlich nur die Farbe der Gehäuse geändert, die müssen nun nicht mehr hell sein.
TCO06 definiert den Multimedia-Monitor und zusätzlich noch einige Sicherheits- und Recycling-Features.

Die neueren TFTs sind zum überwiegenden Teil WideScreen-Monitore, die mit einem Seitenverhältnis von 16:9 arbeiten. Dies entspricht der "Fernseh-Norm". Für Grafik und Videos sicherlich eine Alternative, aber für Office-Anwendungen finde ich sie nicht so toll (eine Word-Seite sieht dabei immer verzerrt und in die Breite gezogen aus). Wer damit leben kann, ok. Mein Favorit ist das nicht, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
25.03.2009 um 11:42 Uhr
Hi

TCO03 hat "neuerdings" das Sagen.

Es ist nun einfach nicht mehr "verboten " ein dunkles Gehäuse zu haben.

Ich würde mit für die Arbeit einen 24" Monitor kaufen kostet nur 20 Euro mehr. Kann man sich immer wieder einmal über etwas erfreuen ^^

Liebe Grüsse

el_diablo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...