Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TFTP-Server SuSe 10.3 und ein PXE-E32 timeout error

Frage Linux Suse

Mitglied: oi-polloi

oi-polloi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010, aktualisiert 17:47 Uhr, 3983 Aufrufe

Hallo,

ich habe auf einem SuSe 10.3 ein DHCP und TFTP am laufen.
Dieser Server war war mit einem anderem PC verbunden auf dem einige VMs liefen.
Die Dienste haben funktioniert und funktionieren auch noch.

Nun zum Problem.
Der Server kam jetzt ins Produktivnetz, welches ich nicht konfigurieren kann/darf.
Der Client erhält auch beim booten eine IP vom Server, bleibt dann aber mit einem PXE-E32 timout error stehen. Wie geschrieben, TFTP läuft und funktioniert.
Nach kurzer recherche, fand ich heraus, dass es eventuell an den Switches im Netzwerk liegen kann, wenn bei diesen das Multicast disabled sind. Ich gehe einfach mal davon aus das dem so ist.
Nun habe ich auch gelesen das man anstelle der Ports 1758 und 1759 auch den Port 69 verwenden kann.
Wie sage ich dies meinem Dienst?
Nach einem netstat -anp | grep 69 sehe ich das der xinet dienst läuft, auf 1758 und 1759 läuft nix.

Ich habe schon in der /etc/xinet.d/tftp den Wert auf: "server_args = -a 192.168.1.1:69 -s /srv/tftpboot" geändert, ohne Erfolg.

Gibt es eine weitere Möglichkeit? Könnte ich das Problem mit IP-Forwarding am Server selbst beheben?

MfG
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
PXE-Boot Timeout bei fehlendem TFTP-Server
Frage von vogsterNetzwerke5 Kommentare

Hallo Forum, meine Umgebung umfasst Rechner (real und VM´s) mit lokalem OS, welche bei Bedarf ein alternatives OS per ...

Voice over IP
TFTP Server
Frage von uridium69Voice over IP8 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem stabilen TFTP Server, ich habe das Freewaretool TFTP32 getestet mit Windows 7, ...

Linux
ThinStation 5.4: TFTP Server
gelöst Frage von ukulele-7Linux1 Kommentar

Ich teste grade Thinstation und bin sehr unerfahren was PXE und TFTP angeht, auch meine Linux Kenntnisse sind begrenzt. ...

Linux Netzwerk
TFTP Server sehr langsam
Frage von AK1983Linux Netzwerk13 Kommentare

Erst mal schönen guten Tag an alle, ich hab hier folgenden Aufbau: Server Debian 8 als TFTP Server Router ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...