Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

If thene Else in Batch programmierung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: greenwood-pro

greenwood-pro (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2007, aktualisiert 18:44 Uhr, 10079 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich brauch Hilfe

Ich weis nicht was ich falsch mache:

@echo off
set /p name=Wie heisst du?
hallo %name%
if %name%"=="dominik" goto a
if not %name%"=="dominik" goto b
:a
echo wie gehts
:b
echo verschwinde
pause

das mit dem if funktioniert einfach nicht
weis jemand was ich falsch mache?

danke schon mal im voraus
Änderung(en):
14.05.2007 17:17
Ich habe mir erlaubt, die Codeblöcke richtig darzustellen.

Dani
(glob. Admin)
Mitglied: Chribu
14.05.2007 um 17:00 Uhr
Hallo greenwood-pro,

so sollte es funktionieren:

01.
@echo off 
02.
SET name= 
03.
SET /p name=Wie heisst du? 
04.
echo "hallo %name%" 
05.
IF '%name%'=='dominik' GOTO a 
06.
IF NOT '%name%'=='dominik' GOTO b 
07.
 
08.
:a 
09.
echo wie gehts 
10.
GOTO Ende 
11.
  
12.
:b 
13.
echo verschwinde 
14.
GOTO Ende 
15.
  
16.
:Ende 
17.
 
18.
pause
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Schönen Tag noch!

Chribu
Bitte warten ..
Mitglied: Knicke
14.05.2007 um 17:02 Uhr
Hi!

Du hast die Variable "name" nicht in Anführungszeichen gapackt!

so ist's besser:
01.
.... 
02.
if "%name%"=="dominik" goto a 
03.
if not "%name%"=="dominik" goto b 
04.
....
Cu
Knicke
Bitte warten ..
Mitglied: greenwood-pro
14.05.2007 um 17:09 Uhr
danke es hat funktioniert und weiß auch jemand wie der befehl "choice" funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: greenwood-pro
14.05.2007 um 17:11 Uhr
danke hatte sich schon erledigt
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.05.2007 um 18:44 Uhr
Moin greenwood-pro,

die eigentliche Frage ist ja nun beantwortet und Du hast ja auch schon den Beitrag auf gelöst gesetzt.
Danke dafür.

Das Thema choice.com sollten wir, wenn unbedingt nötig, in einem neuen Beitrag abfackeln.

Allerdings vorab zu choice.com die Anmerkungen:
  • bei den Windows-Versionen, bei denen es mit ausgeliefert wurde, gibt es sowhl in der Windows-Hilfe wie auch bei Aufruf "choice /?" eine brauchbare Hilfe
  • es wird allerdings nicht mehr mit ausgeliefert, weil es selbst für M$-Verhältnisse jenseits von gut und böse zusammengeschrotet war. Buggy und fernab jeglicher Standards.
  • offizieller "logischer Nachfolger" ist der auch von Dir verwendete "Set /P"-Befehl. Mit dem Du auch in der Tat alles nachbilden kannst, was Du mit choice.com zusammenkryptest.
  • choice.com wird nur auf Rechnern verhanden sein, die entweder noch Win98 o.ä. instaliert haben oder wo Du/Dein Batch eine choice.com mitbringt. Damit ist wiederum der Vorteil eines Batches ("der läuft überall ohne Installation und Hilfstools") weg.

Also bitte überlege/überschlafe nochmals Deine Strategie und wenn es - warum auch immer- so sein sollt, dass Du choice.com für den Heilsbringer hältst und nicht aus der Choice-Hilfe schlau wirst - dann stelle die Frage bitte noch einmal in einem neuen Beitrag.

Ich schliesse den Beitrag - wenn ich nichts Gegenteiliges von Dir höre, lasse ich auch geschlossen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Verschachtelte For Schleife für Batch Neuling (3)

Frage von yperiu zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Alle Ordner bis auf die letzten 3 per Batch löschen (5)

Frage von Stefan2733 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...