Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Theorie ARP RARP über mehrere Netzwerksegmente

Frage Netzwerke

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2014 um 11:28 Uhr, 1862 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag liebe Community,

habe mal eine Frage die etwas mehr in Theorie geht.

Angehängt ein Bild, welches zwei Subnetze darstellt die über einen L3-Switch verbunden sind.

601227268aea11d985c6bb9104931ca1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wie läuft in diesem Fall ein ARP-Prozess ab ? [Von Client A - Client B]

Übertragen sich die ARP-Tabellen & ist eine ARP Auflösung der IP/MAC überhaupt möglich ?
Für eine Erklärung wäre ich sehr Dankbar

LG
Yannosch!


Mitglied: SlainteMhath
25.04.2014, aktualisiert um 11:42 Uhr
Moin,

Client A an B:
1. Client A erkennt, das die Ziel IP ausserhalb seines eigenen subnets liegt
2. Client A fragt per ARP nach der MAC des entsprechenden Gateways
3. Client A sendet das an Client B addressierte IP Paket an die MAC Adresse des Gateways
4. Das GW routet das IP Paket entsprechend, fragt per ARP nach der MAC von Client B und schickt ihm das IP Paket.

EDIT:
Übertragen sich die ARP-Tabellen & ist eine ARP Auflösung der IP/MAC überhaupt möglich ?
2x Nein. ARP geht nur innerhalb einer Broadcastdomäne

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.04.2014 um 13:02 Uhr
Moin,

ARP funktioniert auf MAC-Layer, deswegen würde ein RARP übe reinen Router hinweg nicht funktionieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.04.2014 um 20:36 Uhr
Und eine ARP Tabelle existiert einzig nur auf dem L3 Switch da wo geroutet wird. Nur da muss auch geARPt werden. Den L2 Switches ist das vollkommen Latte !
Wenn Client A zu B will muss er nach der Router IP (L3 Switch) in seinem Segment ARPen um das Paket dahinzuschicken. Analog ARPt der Router dann Client B und forwardet das Packet dahin.
Ein "show ip arp" am Router zeigt dir das auch.

Die Frage wäre eh überflüssig wenn du mal einen Wireshark ins Netz gehängt hättest und dir nur mal einen normalen Verbindungsaufbau angesehen hättest. Der Kabelhai zeigt dir das im Detail !

Nebenbei: 12er IP Adressen sind keine privaten RFC 1918 IPs und gehören AT&T in den Staaten...hoffentlich also nur hier als Beispiel und nicht im Live Betrieb !!
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
27.04.2014 um 14:43 Uhr
War doch nur ein Beispiel , hatten im Büro die Disskussion. Aber vielen Dank für die aufschlussreichen Erklärungen. !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2014 um 15:54 Uhr
....dafür ist ein Forum ja da
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Theorie hinter Reset-ComputerMachinePassword
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft5 Kommentare

Moin Kollegen. Jeder hat früher oder später mal einen Domänencomputer, der die Vertrauensstellung zur Domäne verloren hat. Patentrezept dagegen: ...

Firewall
Theorie: Maximal sicheres Gateway
Frage von mrserious73Firewall10 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine theoretische Überlegung: Wie muss ein möglichst sicheres Gateway aussehen? Es soll einem LAN ermöglichen, eine ...

Windows Server
WSUS-Updates für ein Netzwerksegment ausschliesen
gelöst Frage von HanutaWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir möchten für ein Netzwerksegment die WSUS-Updates ausschließen. Da diese Notebooks nur mit LTE-verbindung ereichbar sind und ...

Batch & Shell
Mit einer Batch ein Netzwerksegment pingen
Frage von tdkcbundiBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich weis es gibt hier schon viele Beiträte mit ähnlichen Fragen, die hab ich mir fast alle angeschaut ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...