yannosch

Theorie ARP RARP über mehrere Netzwerksegmente

Guten Tag liebe Community,

habe mal eine Frage die etwas mehr in Theorie geht.

Angehängt ein Bild, welches zwei Subnetze darstellt die über einen L3-Switch verbunden sind.

601227268aea11d985c6bb9104931ca1

Wie läuft in diesem Fall ein ARP-Prozess ab ? [Von Client A - Client B]

Übertragen sich die ARP-Tabellen & ist eine ARP Auflösung der IP/MAC überhaupt möglich ?
Für eine Erklärung wäre ich sehr Dankbar

LG
Yannosch! face-smile

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 25, 2014 updated at 09:42:05 (UTC)
Moin,

Client A an B:
1. Client A erkennt, das die Ziel IP ausserhalb seines eigenen subnets liegt
2. Client A fragt per ARP nach der MAC des entsprechenden Gateways
3. Client A sendet das an Client B addressierte IP Paket an die MAC Adresse des Gateways
4. Das GW routet das IP Paket entsprechend, fragt per ARP nach der MAC von Client B und schickt ihm das IP Paket.

EDIT:
Übertragen sich die ARP-Tabellen & ist eine ARP Auflösung der IP/MAC überhaupt möglich ?
2x Nein. ARP geht nur innerhalb einer Broadcastdomäne

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2014 at 11:02:25 (UTC)
Moin,

ARP funktioniert auf MAC-Layer, deswegen würde ein RARP übe reinen Router hinweg nicht funktionieren.

lks
Member: aqui
aqui Apr 25, 2014 at 18:36:45 (UTC)
Und eine ARP Tabelle existiert einzig nur auf dem L3 Switch da wo geroutet wird. Nur da muss auch geARPt werden. Den L2 Switches ist das vollkommen Latte !
Wenn Client A zu B will muss er nach der Router IP (L3 Switch) in seinem Segment ARPen um das Paket dahinzuschicken. Analog ARPt der Router dann Client B und forwardet das Packet dahin.
Ein "show ip arp" am Router zeigt dir das auch.

Die Frage wäre eh überflüssig wenn du mal einen Wireshark ins Netz gehängt hättest und dir nur mal einen normalen Verbindungsaufbau angesehen hättest. Der Kabelhai zeigt dir das im Detail !

Nebenbei: 12er IP Adressen sind keine privaten RFC 1918 IPs und gehören AT&T in den Staaten...hoffentlich also nur hier als Beispiel und nicht im Live Betrieb !!
Member: Yannosch
Yannosch Apr 27, 2014 at 12:43:47 (UTC)
War doch nur ein Beispiel , hatten im Büro die Disskussion. Aber vielen Dank für die aufschlussreichen Erklärungen. ! face-smile
Member: aqui
aqui Apr 27, 2014 at 13:54:38 (UTC)
dafür ist ein Forum ja da face-wink