mabue88

Thermodrucker an Linux betreiben?

Hi,

ich habe mir den folgenden Thermodrucker zugelegt und will ihn an einem Linux-Rechner betreiben.

http://www.ebay.de/itm/271900654060?_trksid=p2057872.m2749.l2648&ss ...

In /dev/usb wird er als "lp1" erkannt. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass ich per
echo "test" > /dev/usb/lp1
den Drucker ansteuern kann. Der Drucker schiebt das Thermopapier um eine Zeile heraus, aber druckt nichts darauf.
Fehlermeldungen kommen in der Konsole keine.

Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert?

Danke!

Gruss
mabue

Hier noch das Bild vom Test an einem Windows-PC:
9ef00aed52c64ba68f402aa403b19b65

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 22, 2015 at 20:05:39 (UTC)
Hallo,

Schon mal das Handbuch angesehen?

Ich kenn das jetzt von Zebra Druckern so das man bestimmte Steuersignale senden muss um eine Druckausgabe zu bekommen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2015 at 20:56:07 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mabue88:
den Drucker ansteuern kann.
Was steht in deiner Datei Test" denn drin?face-smile Dein Drucker spricht ESC/P und da wirst du ihm schon sagen müssen was du willst. Normal übernimmt das ein Druckertreiber der sagt druck ein "A" aus wenn eine Anwendung nur ein A zum Drucken auszugeben hat. Da braucht sich dann die Anwendung nicht mit den Drucker selbst zu unterhalten. Dein POS Drucker hat doch ein Handbuch anbei und dort sind bestimmt Beispiele sowie der Befehlssatz (ESC/P(2)) mit drin....

Fehlermeldungen kommen in der Konsole keine.
Warum auch solange dort keine Kommunikation passiert weiß deine Konsole doch nichts davon das eventuell der Drucker sagt "Du kannst mich mal...."face-smile

Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert?
ESC/P(2) lernen oder entsprechende Schnittstellen (Druckertreiber) nutzen face-smile

Gruß,
Peter
Member: mabue88
mabue88 Oct 29, 2015 at 08:20:34 (UTC)
Hallo,

ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden mich mit dem Drucker auseinander zusetzen.
Der (geglaubten) Einfachheit wegen dachte ich, dass ich ihn zuerst einmal an einem Windows-Rechner (Win7 Prof 64bit) teste.
Von wegen!

Wenn ich ihn an einem USB-Port anschließe erscheint das gewohnte Windows-Fenster "Gerätetreiberinstallation".
Demzufolge wird zuerst die USB-Druckerunterstützung installiert.
Anschließend erfolgt die Installation eines "UnknownPrinter". Beide Vorgänge werden erfolgreich abgeschlossen. Die Bezeichnung "UnknownPrinter" wird nach Beendigung der Treiberinstallation in "Kein Drucker angeschlossen" geändert.

Der Drucker wird anschließend in der Geräteübersicht in Windows angezeigt. Allerdings nicht im Bereich "Drucker und Faxgeräte", sondern im Bereich "Nicht angegeben".

Im Anfangspost habe ich ein Bild von den entsprechenden Fenstern angehängt.

Den Originaltreiber, welcher beim Drucker beilag habe ich natürlich installiert.

Mache ich eine Denkfehler? Wird der Drucker innerhalb von Windows vielleicht gar nicht als Drucker verwaltet?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2015 updated at 12:13:25 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mabue88:
Den Originaltreiber, welcher beim Drucker beilag habe ich natürlich installiert.
Passt der auch zu dein OS?

Mache ich eine Denkfehler? Wird der Drucker innerhalb von Windows vielleicht gar nicht als Drucker verwaltet?
Das kann dir nur das Handbuch oder der Hersteller sagen was und wie dieser sich das vorgestellt hat sowie welche OS unterstützt werden sollen. Auch ob dein POS Drucker als Drucker oder Unbekanntes Gerät oder was auch immer sich dein OS gegenüber offenbart kann der Hersteller dir sagen. Vielleicht hilft hier http://www.zjiang.com/support.asp

Gruß,
Peter