Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thin Clients über Linux-Server einrichten

Frage Linux

Mitglied: Karl44

Karl44 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 18:06 Uhr, 3548 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich mache gerad eine Ausbildung zum It-Sk. Da meine Hardware Kentnisse verbesserungsdürftig sind und ich noch keine großen Erfahrunen mit Linux-Servern habe, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Folgende Situation:

Ich soll mit einem Kollegen zusammen in unserer Firma ein kleinen Schulungsraum mit Thin-Clients (linux vorinstalliert) ausstatten. Dabei soll ein Teilnetz über einen Linux-Server eingerichtet werden und über die Firewall die Zugriffseinstellung festgelegt werden (z.B kein Zugriff auf File-Server).
Da ich wie gesagt nicht viel Ahnung habe, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir tipps geben könntet.
Z.B welche Distribution wäre hierfür am besten geeignet.
Wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank für eure Unterstützung
GRuß Karl
Mitglied: kaiszy28
25.03.2010 um 18:10 Uhr
Hallo,

Debian + Igel + UMS hilft.

Die Thin Clients holen sich per dhcp eine ip-adresse, gateway, dns etc. Mittels iptables (oder einem Wrapperscript wie ferm, shorewall etc.) kannst Du dann den Traffic regeln. Wenn Du die Thin CLients zentral administrieren willst, würde ich Igel Thin Clients in Verbindung mit dem UMS empfehlen.

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: Karl44
25.03.2010 um 23:21 Uhr
Hallo Kai,

danke für deine Hilfe. ;)
Also es ist so das 4-5 arbeitzplätze eingerichtet und mit telefonen über voip ausgestattet werden sollen.
Von der Software her brauch eigtl nicht mehr wie office und eine internetverbindung vorhanden zu sein.
Kannst du evtl fürs Voip geeignete Software empfehlen?
Ich habe noch nicht richtig verstanden, wie das mit dem UMS abläuft.
Was genau ist das?

Danke

Gruß karl
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
26.03.2010 um 11:21 Uhr
Hallo,

möchtest Du Open Office nutzen oder MS Office ?

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: Karl44
26.03.2010 um 17:33 Uhr
Hallo Kai,

ich soll weitesgehend freeware einsetzen.

Viele Grüße + Schönes Wochende ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Karl44
28.03.2010 um 11:34 Uhr
Hallo Kai,

ich werde also OpenOffice einsetzen.

Debian ist hier sicher eine gute Lösung, danke ;).
Welche Betriebssyteme könnte man hier alternativ noch einsetzen?

gruß karl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (7)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Linux
Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2 (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...