Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

An ThinClient angeschlossene USB-Geräte (Scanner) aus TS-Sitzung erkennen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

28.07.2014, aktualisiert 22:02 Uhr, 1954 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

die ThinClients sind Windows 7 Embedded. Terminalserver Windows 2008 R2 Enterprise mit Citrix.

Wir haben 3 verschiedene Scannertypen im Einsatz. Alle vom Hersteller Canon:
- DR160
- DR4010
- DR6010

Am ThinClient sind die Treiber aller 3 Scanner installiert, sie funktionieren auch in der Terimanlserversitzung. Das Problem ist, daß je nach angeschlossenem Scanner die Scannersoftware (in der Terminalserversitzung) mit einer anderen Konfigurationsdatei gestartet werden muß.
Ich würde als nicht die Scannersoftware direkt starten, sondern ein Script (vorzugsweise vbs), das erkennt, welcher Scanner am ThinClient angeschlossen ist und anschließend die Scannersoftware mit der richtigen Konfigurationsdatei startet.
Nur wie kann ich aus der Sitzung heraus auslesen, welcher Scanner am ThinClient angeschlossen ist. Im Gerätemanager seh ich schon mal nichts. Am TS meine ich. Am ThinClient werden sie unter Bildverarbeitungsgeräte aufgeführt.

Danke
AlbMin
Mitglied: An-dir
30.07.2014 um 10:23 Uhr
Hallo AlbMin,

leider hatte ich so einen Fall noch nicht und kann für dich auch keine Test durchführen. Meine ersten Versuche wären einmal in einer CMD "set" einzugeben und eventuell wird in der Terminal Server Session auch etwas über die Scanner in die Variablen geschrieben.
Werden die Scanner über Twain Treiber verwendet? Ich könnte mir vorstellen, dass hierzu im Windows Verzeichnis der Benutzersitzung (C:\users\username\Windows\Twain_32) eine Kopie des verwendeten Twain Treibers abgelegt wird.
Dann würde ich auch mal in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment" einen Blick werfen.
Kann der User in der Terminalserver Sitzung nur einen der 3 Scannertreiber verwenden?
Sieht er alle drei installierten Scanner in der TS Sitzung?

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
05.08.2014 um 00:41 Uhr
Zitat von An-dir:

Hallo AlbMin,

leider hatte ich so einen Fall noch nicht und kann für dich auch keine Test durchführen. Meine ersten Versuche
wären einmal in einer CMD "set" einzugeben und eventuell wird in der Terminal Server Session auch etwas über
die Scanner in die Variablen geschrieben.
Werden die Scanner über Twain Treiber verwendet? Ich könnte mir vorstellen, dass hierzu im Windows Verzeichnis der
Benutzersitzung (C:\users\username\Windows\Twain_32) eine Kopie des verwendeten Twain Treibers abgelegt wird.
Dann würde ich auch mal in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment" einen Blick werfen.
Kann der User in der Terminalserver Sitzung nur einen der 3 Scannertreiber verwenden?
Sieht er alle drei installierten Scanner in der TS Sitzung?

Gruß
Andi

Sorry für die verspätete Antwort. Ich bin leider noch nicht wieder zu dem Thema gekommen.
Aber danke schon mal für die Antwort. Ich werd´s mir (hoffentlich bald) nochmal anschauen.

Gruß
AlbMin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen (7)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Linux Desktop
gelöst 2 USB Geräte bei Raspbian unterschiedlich behandeln (11)

Frage von chemikus zum Thema Linux Desktop ...

Windows 7
gelöst Neue USB-Geräte werden nicht erkannt bzw. nicht installiert (14)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 7 ...

Drucker und Scanner
Doku-Scanner unter TS Win 2k8 (11)

Frage von Mejestic12 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...