Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Thinclient und RDP und Paralleles einloggen

Frage Virtualisierung

Mitglied: NilsvLehn

NilsvLehn (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2010, aktualisiert 08:28 Uhr, 3209 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe für unsere Firma eine Teststellung bei IGEL beantragt und 2 Thinclients zugeschickt bekommen...

Da ich noch ganz am anfang stehe mit meinem Virtualisierungswissen stehe, wollte ich euch mal fragen, wie ich folgendes bewerkstelligt bekomme, bzw. ob das überhaupt geht:

Wir haben einen Windows Server 2003 SBS XEON 3050 4 GB RAM m. VMWare Server 2 .

Auf dem VMWare Server läuft ein VM-Image mit Windows XP SP3.

Auf dem einen ThinClient ist schon alles so konfiguriert, das der User auf die VM zugreifen kann.

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich es schaffe, das parallel dazu noch ein weiterer User auf diese VM zugreifen kann, denn wenn ein anderer darauf zugreift, kommt FM von wegen ist schon ein User angemeldet.

Brauch ich da eine spezielle Version von XP, oder muss ich da noch was nachinstallieren.
Mitglied: emoticous
04.08.2010 um 09:52 Uhr
Hallo NilsvLehn,

bei Windows XP kann sich immer nur ein Benutzer gleichzeitig anmelden. Über einen Terminal Server unter z.B. Windows Server 2003 kannste erreichen, dass sich mehrere Nutzer gleichzeitig anmelden können.

LG
emoticous
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
04.08.2010 um 10:02 Uhr
Wenn du Supporten möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten drauf zu kommen (gleichzeitig). Doch effektiv arbeiten geht nur mit einem Benutzer.

Sollten jetzt 2 auf eine VMWare zugreiffen, dann wäre es zu überlegen, ob man die VM nicht iwie synchronisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
04.08.2010 um 15:13 Uhr
Hallo NilsvLehn,

mir fehlt irgendwie das Ziel auf das du hinarbeitest.

>Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich es schaffe, das parallel dazu noch ein weiterer User auf diese VM zugreifen kann
Du kannst in einer VM nicht anderes tun als mit einer physikalischen Maschine. Wenn sich per RDP an XP nur ein User anmelden kann dann ist das unabhängig davon ob
XP auf einer physikalischen oder virtuellen Maschine läuft.

Sinnvoll wäre wenn du mit den Thinclients auf einen Terminalserver zugreifst. Da bekommt jeder User der sich anmelde eine eigene Session uns kann entsprechend arbeiten.

Aber wie schon gesagt, es wäre wichtig zu wissen was eigentlich dein Ziel ist, nachdem du dich mit zwei Thinclients auf eine VM verbinden kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: NilsvLehn
05.08.2010 um 08:18 Uhr
Ziel des ganzen ist es, herauszufinden, ob thinclients sinnvoll sind, und wenn ja, über kurz oder lang alle fatclients gegen thinclients zu tauschen.

Und deshalb die Fragen bzgl. OS ... bei 2003 SBS läuft ja alles über Zugriffslizenzen... da gab es doch einen Unterschied, zwischen User und Maschinen Lizenzen, welcher Unterschied war das?
Und viel mehr noch die Frage, krieg ich überhaupt noch irgendwo Zugriffslizenten für 2003?
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
05.08.2010 um 09:19 Uhr
Also Unteschied
User CAL: Einem Benutzer wird es erlaubt, (in deinem Fall) auf den SBS 2003 so oft wie der Benutzer lustig ist, zuzugreifen. Dies ist rentabel, wenn mehr User als Geräte im Unternehmen vorhanden sind (Halbtagskräfte oder Schichtarbeit)

Device CAL: Zugriffslizenz für ein Gerät! Es kann dieses Gerät dann auf den Server zugreifen, egal wer sich dort anmeldet. Dies ist rentabel, bei einem Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern und vielen Rechnern (evtl. Schule - Lehrer PC)

Zugriffslizenzen für SBS 2003 sowie Standard gibts sicherlich noch! einfach mal googeln - evtl. sogar bei Amazon^^

Bei Terminal ist es halt so, dass man eine Anwendung zentral auf den Server installiert dass darauf dann leistungsschwache Clients (thinclients) darauf zuzugreiffen können. Dafür brauchst du aber wiederrum Terminallizenzen, die auch nicht billig sind.

Vorteil: Updates zentral einspielen und PCs benötigen nur die Leistung für Remotedekstopverbindungen
Nachteil: du benötigst einen Leistungsstarken Server
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ThinClient RDP Software (11)

Frage von mixmastertobsi zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell (1)

Frage von ToddyEatWorld zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Office 2016 über rdp fast weiß (13)

Frage von kal10bach zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Windows server RDP mit zertifikaten absichern (5)

Frage von EricG95 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...