stargatewissen

Thinstation PXE Boot-Problem

Hallo Forum,
ich experimentiere gerade mit meiner Windows Server 2003 Lizenz herum und möchte jetzt einen Terminalserver mit Diskless-ThinClients einrichten.
Dazu nutze ich Thinstation in der Version 2.2.

Hier jetzt mein Problem:
ich habe bisher den DHCP und TFTPD-Server eingerichtet. Die Terminals startetn auch und laden sich die erforderlichen Bootdateien von Thinstation (vmlinuz, thinstattion.conf.network, initrd).
Das wird auch alles zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Doch dann kommt folgender Text:
"Uncompressed Linux...OK Booting Kernel"
Und dann passiert nichts mehr. Ich muss auch gestehen, das ich nicht weiß, von wo er sich den Kernel hohlen soll, denn das kann ja nicht alles in der relativ kleinen vmlinuz Datei sein, oder?

Kann mir einer dabie weiterhelfen?

Danke schonmal für eure Hilfe :D

Member: Clijsters
Clijsters Jun 07, 2011 at 14:56:13 (UTC)
Hallo,
zu der vmlinuz das hier: VmLinuz Definition

zu deinem Problem:
Hier würde ich eher auf inkompatible hardware tippen.

Hast du schonmal versucht, den Thinclient vom USB-Stick zu booten?

Gruß
Dominique
Mitglied: 68162
68162 Jun 07, 2011 at 15:55:51 (UTC)
Ich würde sagen, 'vmlinuz' ist der Kernel? Wird auch die INITRD wirklich geladen?
Welchen Loader verwendest Du; wie sieht dessen Konfigurationsdatei aus?

MfG, FM_81
Member: Stargatewissen
Stargatewissen Jun 07, 2011 at 17:56:34 (UTC)
Also, danke erstmal für eure Hilfe.
Also, ich denke nicht das es Hardwareinkompatiblität ist, insofern es nicht möglich sein sollte in einer virtuellen Maschine per PXE zu booten.

die Initrd wird erfolgreich geladen.
hier mal ein Screen, wie es asussieht, wenn nichts mehr geht:
http://stargatewissen.lordcruncher.de/Unbenannt.PNG

Ich hoffe, das hilft euch weiter, mir zu helfen. Ich freue mich auf eure Antworten!

Edit:
Nochwas. Ich muss ehrlich gestehen, das ich nicht weiß wie ich Thinstation von nem USB-Stick aus booten könnte, wie gesagt Anfänger in sachen Linux.
Und ich nutze pxelinux, hier auch mal ein Bild von der DHCP und TFTPD Konfiguration:
http://stargatewissen.lordcruncher.de/Unbenannt1.PNG
http://stargatewissen.lordcruncher.de/Unbenannt2.PNG
Mitglied: 68162
68162 Jun 08, 2011 at 13:49:12 (UTC)
Das ist wirklich nicht sehr aussagekräftig ...

Zunächst würde ich mal in der 'build.conf' den Parameter "bootverbosity" entsprechend setzen.
Das löst zwar nicht das Problem, aber vielleicht wirft es dann ein paar brauchbare Meldungen ab ...

2. Deine Datei 'pxelinux.cfg/default' ist aber so wie beim Build, also nicht händisch drin rum editiert?

MfG, FM_81
Member: Stargatewissen
Stargatewissen Jun 08, 2011 at 15:25:29 (UTC)
Ok,
nochmals danke für die Antwort. ich habe nun mal in ein Zip-Archiv folgende dateien geladen:
- die default, ich habe nur den parameter console geändert (aus einem anderen Lösungsvorschlag, hat aber beides nicht geholfen), ansonsten ist die Datei wie vorher
- die thinstation.conf.network (sollte ja eigentlich der build.conf entsprechen, oder?)
- und ein Screenshot des Verzeichnisses boot, dem TFTP-Root

Wenn jemand noch mehr Infos brauch, einfach fragen :D

Ich hiffe, das wir das hier noch hinbekommen!

Anhang:
http://stargatewissen.lordcruncher.de/data.zip
Mitglied: 68162
68162 Jun 08, 2011 at 16:04:48 (UTC)
Darf man fragen, wo Du Kernel (vmlinuz) und initiale RAM-Disk (initrd) her hast? Kernel mag ja sein, aber was bitte ist eine INITRD mit 1kB Größe? Das kann meiner Ansicht nach nicht klappen! (Hab das mal getestet und bin auf ~25MB für diese Datei gekommen.)

Hier: http://tsom.paepke.net/ kannst Du sowas Online bauen lassen.
Oder du lädst das Archiv runter und baust es unter Linux,
oder aber du nimmst die vorgefertigten Images von http://thinstation.sourceforge.net/download.html

MfG, FM_81
Member: Stargatewissen
Stargatewissen Jun 08, 2011 at 16:16:18 (UTC)
Genau das Harry ich auch gedacht. aber id initrd ist nur ein link auf den Ordner initrd. und der ist dann die besagte Größe. frag mich nicht wieso das so ist, das war so im runtergeladenen UOL Ordner
und id Beeren Dateien? die sind soweit richtig, ja?
Mitglied: 68162
68162 Jun 08, 2011 at 16:56:08 (UTC)
Der PXE-Loader kann vermutlich mit Links (im Windows-Style) nichts anfangen! Du brauchst schone eine richtige INITRD ...

MfG, FM_81
Member: Stargatewissen
Stargatewissen Jun 08, 2011 at 17:45:17 (UTC)
Ok, dann nehem ich mal den Link, wo ich mir das mal selber bauen kann und melde mich dann wieder. Bis bals :D
Member: Stargatewissen
Stargatewissen Jun 08, 2011 at 18:01:42 (UTC)
So, da bin ich wieder. Einwandfrei. Jetzt bootet die VM. Na endlich. Nur wegen der initrd. Hast wahrscheinlich recht eghabt, das der mit dem Link nicht ganz klar gekommen ist. Danke für eurer Hilfe!
Member: Stargatewissen
Stargatewissen Jun 10, 2011 at 18:11:02 (UTC)
Ich hoffe, das noch einige in diesem Thema unterwegs sind, denn es gibt jetzt ein neues Problem, für das ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen möchte:
Das Terminal zieht sich jetzt alle erforderlichen Dateien und startet auch. Es wird auch sofort eine rdp-Sitzung initiiert. Allerdings in einer so schrecklichen Grafik, das man kaum die Wörter "Windows Anmeldung" lesen kann in so einem schwarz-lila-2-Stufen-Schema.
Ich habe mir auch schon ein neues Package mit allen Grafiktreibern zusammengbaut, allerdings ändert das nicht.
Am Anfang sieht noch alles einwandfrei angezeigt aus, wenn ich aber F2 drücke steht ganz zum Schluss, nach Welcome to ThinStation folgendes:

Ls: /dev/input/event*: no such file or directory

Kann mir da einer helfen?
Mitglied: 68162
68162 Jun 16, 2011 at 06:59:08 (UTC)
Ich nehme an, Du hast die Beispielkonfig ab Zeile 155, besonders was den Parameter "-a" betrifft, schon probiert?

Ansonsten würde ich sagen, noch mal neu bauen, und beachten welche Video-Module (eigentlich nur eines, aber das Richtige) der Client braucht?

MfG, FM_81