darodesk

Thomson THG571-K am KD 200Mbit Anschluss benutzbar?

Hallo zusammen,

ich hatte bisher bei Kabel Deutschland einen 100Mbit Anschluss, der laut diverser Speedtests auch oft erreicht wurde. Im Einsatz befand sich das von KD gelieferte Thomson THG571-K Kabel-Modem.
Jetzt habe ich einen schnelleren Tarif gebucht mit 200Mbit und dazu eine Fritzbox 6490 geliefert bekommen. An dieser wird auch zeitweise ein 200Mbit Download erreicht.
Da ich mit der beschnittenen KD-Fritzbox hier mit meinen Kunden-VPN Tunneln nichts anfangen kann und die Exposed-Host Einstellung auf einen Mikrotik-Router nur maximal 3 IPSec-Tunnel aufbaut kann ich mit der Box nichts anfangen. Als ich das Modem wieder angeschlossen und freigeschaltet hatte, wurden ab und zu auch 200Mbit erreicht, dauerhaft aber immer nur 60-130 Mbit.

Obwohl eine freie Routerwahl mittlerweile besteht, werden mir meine Fragen bei KD sehr unhöflich und pampig "Wieso bastelst DU da herum?" beantwortet.
KD behauptet steif und fest, dass das o.g. Modem keine 200Mbit schafft, laut Hersteller soll es aber bis zu 440Mbit im Down und um die 125Mbit im Up-Stream schaffen.
Es unterstützt genau wie die Fritzbox den DOCSIS 3.0 Standard. Modem und Router haben jeweils Gigabit-Ethernet. Es ändert sich auch nichts, wenn ich das Thomson direkt am PC anschliesse.

Wie gesagt zeitweise wird es erreicht, aber über den Tag eben nur 60-130 Mbit.

Ich möchte nun eigentlich nur wissen, ob jemand diese Konstellation im Einsatz hat und bestätigen kann, das dieses Modem 200Mbit schafft oder ob es hier ein lokales Shared-Medium Problem ist. Der KD-Support blockt sofort ab, sobald sie "anderer Router" hören.

Danke für eure Hinweise.

Mitglied: aqui
aqui 03.09.2016 um 12:28:22 Uhr
Bedenek das bei Kabel TV Anschlüssen die letzte Meile immer ein shared medium ist das du mit Tausenden anderen KD Kunden teilen musst.
Bist du zur Prime Time online wirst du niemals Wirespeed bekommen wenn überhaupt. Diese letzten Segmente der Kabelprovider sind immer heillos überbucht um möglichst viele Kunden zu binden die dann mit übertriebenen versprechungen ala 200 Mbit angelockt wurden. Das "bis zu"" übersieht der deutsche Michel ja fast immer und jammert dann hinterher.
Jeder Laie kann sich ja ausrechnen das nur 50 User im Segment schon 10G Traffic erzeugen. Gut, die machen nicht alle Wirespeed und es ist nicht davon auszugehen das KD im Accessbereich in teure 10G Technik investiert hat. Also bei mehreren 1000 Usern auf dem Segment und Gig Uplinks kannst du dir die Bandbreite pro User dann mit dem kleinen 1x1 ausrechnen. Da weiss man sehr schnell was Aussagen ala 200 Mbit wert sind.
Dümmliche Speedtests im Internet sagen auch nichts aus, da man nie genau weiss WO genau die Testserver liegen die das Messergebnis generieren. Von der Messprozedur selber mal gar nicht zu reden.
Nur um da mal die technischen Fakten zu beleuchten....
Wenn Thompson in seinen Datenblatt 440 Mbit/s spezifiziert kannst du wohl davon ausgehen das das Modem 50% locker schaffen wird sofern die Angaben keine Werbeangaben sind sondern technische Facts in einem Datenblatt.
KD will dich wie üblich nur für dumm verkaufen und dir weitere Leihhardware der billigsten Sorte unterschieben. Diese Kabel Provider Taktik ist ja nun so gut wie jedem bekannt.