killaaaa

Was sind Threads bei Prozessoren

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären was Threads sind?

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.11.2014 um 11:23:26 Uhr
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 07.11.2014 um 00:00:42 Uhr
Hallo,

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

das hilft Dir vieleicht weiter.

Gruss
Mitglied: janzendi
janzendi 07.11.2014 um 07:53:20 Uhr
Du kannst einen bestimmten Code "parallel" zu einem weiteren Code laufen lassen.

Damit du unter anderem auch dein Multi-Core Prozessor ausnutzt.

Im ganz ganz groben ist das die Lösung ^^ face-wink
Mitglied: janzendi
janzendi 07.11.2014 um 07:54:41 Uhr
Ups vergessen:

Diesen parallelen Code lässt du im neu eröffneten Thread laufen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.11.2014 um 10:02:57 Uhr
Zitat von @janzendi:

Damit du unter anderem auch dein Multi-Core Prozessor ausnutzt.

man kann Hyperthreading auch ohne Multicore nutzen.

lks
Mitglied: janzendi
janzendi 07.11.2014 um 10:16:55 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @janzendi:
>
> Damit du unter anderem auch dein Multi-Core Prozessor ausnutzt.

man kann Hyperthreading auch ohne Multicore nutzen.

lks

Für Multi-Threading haben wir im Studium 1 Monat gebraucht um den Stoff durchzubringen.
Es ist ein sehr großes Thema, wenn man es effizient nutzen möchte.

@Lochkartenstanzer
"unter anderem"
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 07.11.2014 um 14:02:27 Uhr
Die Frage ist etwas sehr allgemein...

Eigentlich heißt "Thread" Faden und bedeutet in der Computerrei "Ausführungspfad" und wird *üblicherweise* verwendet wenn man von gleichzeitiger Ausführung spricht. Im Bezug auf die Prozessor Hardware wird das gerne verwendet um zu erklären wieviele gleichzeitige Codepfade möglich sind (Prozessor kann x Threads). Das wurde mal von Sun und Intel so etabliert um die Spar-Cores (Hyperthreading) mitzählen zu dürfen...

Gruß

Andi