Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool für Anleitungen mit Screenshots

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2017 um 08:53 Uhr, 651 Aufrufe, 18 Kommentare, 2 Danke

Hallo!

Vorneweg: Mir ist klar, dass so ein Tool nicht _nötig_ ist und alles auch mit Standardsoftware umgesetzt werden kann bzw. Boardmitteln.


Ich muss recht häufig kleine Anleitungen und Dokus schreiben. Die Anforderung ist eigentlich immer gleich:

- Screenshots erstellen
- Pfeile ergänzen
- Textboxen hinzufügen
- Beschriftungen

...und dann alles in ein Dokument packen.

Ich möchte das möglichst effizient machen. Wenn ich das mit Snipping-Tool -> Powerpoint -> Snipping-Tool -> Word mache, funktioniert es, aber ist eben zeitaufwändig.

Was ich bisher gefunden habe, ist Clarify. Das geht in die richtige Richtung, ist aber super nervig zu bedienen, da es extrem "fuddelig" ist, wenn man z.B. ein Rechteck zieht und etwas hinein schreiben möchte.

Kennt ihr hier eine gute Lösung?

Grüße und Danke!
Phil
Mitglied: 134464
11.10.2017, aktualisiert um 09:20 Uhr
I möchte Techsmith SnagIt nicht mehr missen.
Greenshot ist auch ganz nett wenn es kostenlos sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
11.10.2017 um 09:05 Uhr
Hallo Phil,

Ich hab bis vor kurzen Hardcopy verwendet, bin aber jetzt auf Greenshot umgestigen.
Kann ich beides nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
11.10.2017, aktualisiert um 09:25 Uhr
Servus,

Windows Boardmittel --> PSR, schneidet alles mit was geklickt wird, und hört erst auf wenn du wieder stop klickst.

Dann in einem WYSIWYG Editor Text so anpassen wie notwendig und Voala.

In der Regel lasse ich aber das selbst weg, wenn das Klicken und die Bilder selbsterklärend sind.

Für reine Screenshots wird Greenshot benutzt.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
11.10.2017 um 09:34 Uhr
Hallo!

Snagit sah auf den ersten Blick super aus, aber eine Sache finde ich total eigenartig:
Wenn ich ein Objekt (z.B. Text) kopiere, kopiert Snagit das gerenderte Objekt. Entsprechend kann ich den Text nicht bearbeiten und der Hintergrund wird mitkopiert.

Habe ich hier etwas übersehen?

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
11.10.2017 um 09:35 Uhr
Ich kann nur faststone (http://www.faststone.org/FSCapturerDownload.htm) empfehlen.

Gruß
SH
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
11.10.2017, aktualisiert um 09:42 Uhr
Japp, falscher Modus eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
11.10.2017 um 09:44 Uhr
Zitat von 134464:

Japp, falscher Modus eingestellt.


Kannst Du mir sagen, wie man den Modus umstellt? Ich finde es einfach nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
11.10.2017 um 09:45 Uhr
In den erweiterten Eigenschaften der Profile.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
11.10.2017 um 09:51 Uhr
Zitat von 134464:

In den erweiterten Eigenschaften der Profile.

Dann bin ich wohl blind, aber so etwas finde ich nicht. Ich bin im aktuellen Snagit-Editor. Ich erstelle einen Text, markiere ihn, STRG-C, STRG-V. Dann ist das gerenderte Objekt kopiert.

Profile finde ich nicht. Die Editor-Preferences enthalten nichts. Wo sind denn die erweiterten Eigenschaften?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
11.10.2017, aktualisiert um 09:54 Uhr
Nein du bist an der falschen Stelle, der Editor ist nur für das Bearbeiten da, du musst die Capture-Profile ändern, siehe Kontextmenü des Taskleisten Icons!
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
11.10.2017 um 09:56 Uhr
Hallo!

Aber genau um das Bearbeiten geht es mir. Gibt es die Möglichkeit, im Editor ein Objekt zu duplizieren, ohne es zu rendern?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
11.10.2017, aktualisiert um 09:59 Uhr
Zitat von Der-Phil:

Hallo!

Aber genau um das Bearbeiten geht es mir. Gibt es die Möglichkeit, im Editor ein Objekt zu duplizieren, ohne es zu rendern?
Klar geht das, CTRL-C CTRL-V oder Kontextmenü Duplizieren geht einwandfrei, Objekt bzw. Text bleibt hier damit immer noch bearbeitbar
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
11.10.2017 um 10:05 Uhr
Hallo!

Das klappt bei mir leider nicht. Scheinbar kommt das Problem, wenn zwei Objekt übereinander liegen.
Beispiel: großes, ungefülltes Rechteck - darin ein Textfeld. Das Textfeld wird gerendert kopiert
Beispiel2: Rechteck erstellen, markieren, STRG-C, STRG-V --> Rechteck wird MIT Inhalt kopiert.
Bitte warten ..
Mitglied: theJoe
11.10.2017 um 10:40 Uhr
Hallo,

meine Empfehlung wäre Lightshot und Greenshot.

Grüsse

theJoe
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
11.10.2017, aktualisiert um 10:49 Uhr
Dann bedienst du es falsch, ich kann hier mehrere Objekte selektieren kopieren und die Transparenz und Bearbeitbarkeit der Objekte bleibt komplett erhalten. Wenn du natürlich mit dem Lasso markierst ist das was anderes ...
Aber für ein Textfeld mit Rahmen braucht man keine zwei Objekte! Das gibt es schon als einziges Objekt ..

Das gehört jetzt aber nicht mehr in diesen Thread..
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.10.2017 um 11:20 Uhr
Hallo,

ich nenne mal HyperSnap. Das benutze ich schon seit mehreren Jahren. Ansonsten noch Snpping Tool Plus von René Zeidler (Freeware).

Ab und an benutze ich auch Greenshot, welches bereits genannt wurde.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: tweetor
11.10.2017 um 16:39 Uhr
Ich würde dir wärmstens Screenpresso empfehlen. Schau dir mal die Featureliste hier an: Screenpresso Features
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.10.2017 um 20:19 Uhr
Hallo,

So nebenbei bei allen MS Office Programmen ist eine Screenshot Funktion enthalten.

Bei mir währe es Word öffnen -> einfügen Screenshot (kann auch einzelne Anwendungsfenster selektieren) und gut ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Software zum Erstellen von Anleitungen - Screenshot, Kommentare, Rahmen etc

Frage von KnorkatorWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Programm zum Erstellen von Anleitungen. Ein Ausdruck selbiger wäre Wünschenswert, ...

Webbrowser

Firefox 56 mit beseitigtem IndexDB-Bug und Screenshot-Tool

Information von BassFishFoxWebbrowser

Das Geschrei im Artikel um das Screenshot-Tool ist groesser wie das Reden ueber Beseitigen eines Bugs. Bevor jemand etwas ...

Windows Server

Was ist das (siehe Screenshot)?

Frage von Winfried-HHWindows Server14 Kommentare

Guten Morgen Ihr Experten! Gestern morgen lief bei uns in der Schule EDV-mäßig nichts mehr, der Server war nicht ...

Windows Server

Verständnisfrage zu den Gruppenrichtlinienvererbung mit einem Screenshot

Frage von M.MarzWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den Default Domain Policy ein Logonskript (Benutzerkonfig Logon) ein Skript hinterlegt das ein Netzlaufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 52 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...