krumkrum

Tool zum einfachen erstellen von tabellen mit datenbank anbindung?

Weiß jetzt nicht ob das der richtige Platz für die Frage ist!

Also ich suche ein Tool oder ein Softwarepaket was mir bei der erstellung von Tabellen mit Datenbank anbindug hilft.
Es soll so funktionieren das ich mir grafisch eine tabelle erstelle(ähnlich excel) dann auf ok klicke mir dazu direkt eine tabelle in der datenbank erstellt wird die mit der html? php? tabelle verknüpft ist also beides in einem zug... wenn möglich möchte ich die tabellen dann später auch noch überarbeiten mit diesem tool also tabellen struktur und so weiter... ich nutze zur zeit apache und mysql.

Gibt es sowas? Oder ähnliche Lösungen?

Es muss KEINE Freeware sein, kann also ruhig was kosten!

Danke schon mal!!!

MFG de KrumKrum

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 04, 2008 at 09:12:40 (UTC)
Moin,

VisualStudio 2005/2008 in Zusammenarbeitet mit SQL 2005/2008 kann in etwa sowas (falls ich Dich richtig verstanden habe)

lg,
Slainte
Member: KrumKrum
KrumKrum Sep 04, 2008 at 12:31:41 (UTC)
gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wo sowas was ich damit machn möchte Erklärt wird?

Danke
Member: filippg
filippg Sep 04, 2008 at 12:51:42 (UTC)
Hallo,

eine Tabelle wie in Excel befüllen (also einfach nur Werte untereinanderschreiben) wird auch nicht ganz funktioineren, da Excel was die Datentypen angeht etwas laxer ist, als das ein DMBS sein darf.

Aber lade dir die Express-Edition vom MS SQL-Server und dem SQL Server Management Studio herunter. Da kannst du Tabellen mit einer hübschen GUI erstellen, Beziehungen herstellen, Daten eingeben, Querys designen... letztlich afaik genau das, was auch Visual Studio kann, nur etwas übersichtlicher, da nur auf Tabelle beschränkt. Und kostenlos. Das Excel Look-and-Feel wirst du (wie oben beschrieben) auch damit nicht erreichen, ein klein wenig muss man sich schon mit Datenbanken auseinandersetzen.

Wenn du bei Apache + PHP bleiben willst kannst du dir auch noch phpMySQLAdmin anschauen, das ist aber in meinen Augen von der Usabiltiy + Funktionalität nochmal etliche Stufen unterhalb des MS SQL Management Studio.

Gruß

Filipp
Member: KrumKrum
KrumKrum Sep 05, 2008 at 08:15:09 (UTC)
Danke für eure vorschläge einige eurer vorschläge habe ich schon getestet aber nichts entspricht meinen Vorstellungen so hundertprozentig...

Also PHP-MyAdmin ist schon ungefähr das wie ich es haben möchte doch dazu soll er mir eine Eingabemaske basteln die benutzerfreundlich ist also wo ich das noch genauer erläutern kann was eingetragen werden soll. Also eigentlich ne Eingabemaske für idioten... weil bei phpmyadmin hätten die anwender ja direkten zugriff auf die Datenbank und könnten diese manipulieren was so aber nich gewünscht ist sondern sie sollen nur einige funktionen können wie Daten eingeben, löschen und bearbeiten mehr nicht!

Danke