flyingkangaroo

Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks

Hallo,

ich suche ein Tool womit man einen USB-Stick möglichst unkompliziert neu partitionieren und formatieren kann...
Manchmal liegen die USB-Sticks NTFS oder gar exFAT-Formatiert, manchmal mit GUID-Partition-Tables oder als Superfloppy vor...
Dafür suche ich ein Tool mit dem man möglichst unkompliziert (da es von Endusern benutzt werden soll) einen FAT32-Stick mit Partitionstabelle draus machen kann... Kennt jemand sowas?
Danke.

Gruß
Dieter

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 aktualisiert um 08:02:57 Uhr
Diskpart unter windows und sfdisk oder gparted unter unixoiden Betriebssystemen.

Die programme sind i.d.R. alle onboard.

lks
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 30.11.2016 um 08:32:41 Uhr
Mitglied: miniklax
miniklax 30.11.2016 um 09:06:31 Uhr
Ganz einfach hast es wenn du einfach die USB-Sticks anschließt und über Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung gehst, da siehst du Grafisch dargestellt wie sie partitioniert sind und kannst sie auch dort formatieren (Rechtklick drauf und Formatieren).
Wenn die Sticks nicht formatierbar sind musst du es machen wie Lochkartenstanzer sagt lösch nur bloß die Festplatte nicht face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 aktualisiert um 09:16:58 Uhr
Zitat von @miniklax:

Ganz einfach hast es wenn du einfach die USB-Sticks anschließt und über Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung gehst, da siehst du Grafisch dargestellt wie sie partitioniert sind und kannst sie auch dort formatieren (Rechtklick drauf und Formatieren).

In der Datenträgerverwaltung kann man bei USB-Sticks weder die Partitionierung noch das Partitionierungsschema (mbr/gpt) ändern. USB-Sticks in der Datenträgerverwaltung bearbeiten zu wollen ist Mumpitz.

Außerdem ist die Datenträgerverwaltung (immer noch) buggy. Von daher sollte man davon Abstand nehmen, in der datenträgerverwaltung irgendetwas sinnvolles mahcnen zu wollen.

lks
Mitglied: fireblade09
fireblade09 30.11.2016 um 11:54:14 Uhr
Kannst dir ja mal das HP USB Disk Storage Format Tool anschauen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.11.2016 um 13:31:54 Uhr
Hallo,

Wenn es immer FAT32 sein soll, schau Dir das Teil an.

http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?guiformat.htm
http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?fat32format.htm

Ohne Installation, ohne SchnickSchnack, seit Jahren hilfreich hier.

Gruss BFF