Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

Tool um Serverdaten (CPU, RAM usw.) remote auslesen zu können

Mitglied: tranquillity

tranquillity (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8275 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Wie im Titel erwähnt, suche ich ein Tool (am besten freeware) mit dem ich remote Daten von Windows Servern auslesen kann.

Es sollte so beschaffen sein, dass es als kleines Fenster am Bildschirm oder in der Taskleiste sichtbar ist und wenn ein Server einen Schwellwert überschreitet (CPU - oder RAM Auslastung z.B.) dem User Bescheid gibt (piepton, rotes blinken etc.)

Ich habe nach so einem Tool gegooglet aber bis jetzt nichts gefunden, dass so oder so ähnlich funktioniert.

Habt ihr hier Vorschläge?

Danke im Voraus & LG
Mitglied: Connor1980
17.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo tranquility,

suche mal nach Netzwerküberwachung, für Nagios gibt es in FF AddOn, das Ding hupt und blinkt wenn ein Schwellenwert überschritten wird. Was PRTG kann, k.A. Beitrag von heute Nachmittag.

Oder meinst du etwas, was auf einem Arbeitsplatz-Rechner installiert wird, also ohne Server (wie Nagios, PRTG)?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
19.11.2010 um 09:54 Uhr
nagios ist auch meine wahl....

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: tranquillity
22.11.2010 um 11:31 Uhr
Hi,

Am idealsten wäre eine Lösung ohne separaten Server, also eine Lösung die am Arbeitsplatz-Rechner installiert wird.

Bezüglich Nagios, läuft das überhaupt unter Windows, d.h. kann ich das auf einem windows server 2008 Rechner installieren und damit die ganze Umgebund monitoren (es geht ausschließlich um Windows Server)?
Bitte warten ..
Mitglied: tranquillity
22.11.2010 um 11:33 Uhr
Hi,

Wie schon auf den Beitrag von Connor1980 geantwortet, Nagios funktioniert unter Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
22.11.2010 um 12:57 Uhr
Hallo tranquillity,

wg. Nagios lege ich dir mal Nahe zumindest bei Wikipedia zu schauen. Du benötigst ein Linux OS als Basis.
Auf den zu überwachenden Server muss SNMP eingerichtet werden, ist aber ganz easy.

Das von mir erwähnte FF-AddOn ist natürlich OS unabhängig, da in FF implementiert.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tranquillity
22.11.2010 um 14:20 Uhr
Hi,

Hm, mit Linux habe ich genau null Erfahrung

Trotzdem danke für die Hilfe ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
PowerCLI CPU und RAM erhöhen
gelöst Frage von Florian86Vmware6 Kommentare

Hallo, ich habe mir die PowerCli runtergeladen und installiert. Nun habe ich mit den bestimmten Host connected und auch ...

Vmware
Arbeitsweise CPU-RAM-Verteilung ESXi
gelöst Frage von ITF02Vmware4 Kommentare

Hallo, ich beschäftigte mich gerade erstmalig mit einem ESXi Server. Die Ersten virtuellen Maschinen sind installiert und laufen einwandfrei. ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard, CPU, RAM, GPU - Was ist defekt?
Frage von TauLeeCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen zweit PC zusammengebaut. -AsRock N68C -AMD Phenom ii x4 ...

Windows Server
Microsoft SCCM Remote Tool?
gelöst Frage von GeforceWindows Server5 Kommentare

Servus zusammen, da wir am liebsten so wenig wie möglich Fremdsoftware (VNC) nutzen möchten, sind wir auf die Remote ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...