Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool für Videokonferenz

Frage Internet

Mitglied: waldi26

waldi26 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2008, aktualisiert 21:54 Uhr, 5719 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
wir haben einen externen Mitarbeiter, der die Buchhaltung und ähnliches für uns erledigt. Da die monatlichen Zahlen und Statistiken auch besprochen werden sollen, kommt der Mitarbeiter z.Zt. einmal monatlich für ein paar Stunden zu uns. Problem: Der Mitarbeiter hat ca. 2 Stunden Anfahrt und Rückfahrt, und das wegen zwei Stunden Besprechung... Neben dem zeitlichen Aufwand für An- und Rückfahrt kommen natürlich auch die Spritkosten dazu...

Jetzt haben wir überlegt die Besprechung per Videokonferenz durchzuführen. Wir brauchen also eine Vidokonferenzsoftware, damit jeder jeden sehen kann und bei Bedarf z.B. eine Excel-Tabelle oder andere Programme vom PC des Mitarbeiters auf unserem Desktop angezeigt werden kann und somit per Beamer an die Wand projiziert werden kann.


Hat jemand einen Tipp für eine Software, die dies leistet (evtl. auch kostenlos)? Zugang erfolgt über DSL auf beiden Seiten.


Ich würde mich sehr über Tipps freuen.



Grüße
waldi26
Mitglied: alegro007
04.02.2008 um 21:45 Uhr
Netmeeting.... und in verbindung mit skype
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
04.02.2008 um 21:54 Uhr
Mein Tipp: Um nur eine Anwendung (Excel) gemeinsam zu benutzen wird häufig WebEx verwendet und dazu eine Telefonkonferenz. Damit habt ihr eine sehr gute Audioverbindung ohne Verzögerungen.

Nach meiner Erfahrung ist ein Videobild, bei Personen die sich ohne hin kennen, nicht so wichtig. Das Videobild einer kleinen Webcam wird eher beschrieben als lustig, schlechtes Licht oder verzerrtes Gesicht zudem ist es mehr störend oder lenkt ab als das es dazu beiträgt sich über Inhalte einigen.

Das beste Bild einer Webcam habe ich bei der Logitech QuickCam Pro 9000 (ca. EUR 80) gesehen.

Eine Auswahl an Videokonferenzsoftware wurde gerade in der c't getestet.
http://www.heise.de/ct/08/01/124/

Skype hat wohl die höchste Bildauflösung unter den kostenlosen Anbietern.
Ob man nun Skype mag und vertraut oder auch nicht bleibt jedem selbst überlassen. Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Kritik

Aber natürlich gibt es auch etwas von Microsoft, was besser ist bleibt euch überlassen.
http://www.microsoft.com/germany/hardware/digitalcommunication/comeclos ...

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Google Hangout für Videokonferenz im Unternehmen? (3)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hyper-V
gelöst Disk2VHD Tool (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Hyper-V ...

Utilities
Telefonkonferenzen - Tools - Sicherheit (2)

Frage von rjenuwein zum Thema Utilities ...

Sicherheits-Tools
gelöst Kostenloses Tool für IT-Grundschutz (1)

Frage von honeybee zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...