laster

Tools für Logfile Analyse gesucht

Suche Tool zur automatisierten Analyse von Logdaten

Hallo,

wir bekommen täglich viele Daten per Mail zugesendet: Firewall-Logs, Syslog-Statistiken, Backup-Meldungen, ...
Zusätzlich liegen Syslogdateien in Verzeichnissen rum.

Die Daten werden heute manuell 'ausgewertet'. Es wird auf Vorhandensein, Inhalt, Veränderung gegenüber den letzten Inhalten usw. geprüft.
Nun such ich ein Tool, welches diese Aufgaben automatisiert ausführen kann. Sinnvollerweise müssen die Regeln selbst erstellbar sein (Konfiguration oder Programmierschnittstelle).
Am Ende soll rauskommen, ob es Probleme gibt oder solche sich anbahnen (z.B. Platte wird schneller voll als vor einer Woche...).

Kennt jemand solch ein 'Tool'? Habe schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

vG
LS

Printed on: May 9, 2024 at 03:05 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 08, 2012 updated at 08:31:28 (UTC)
moin,

nimmste Logparser vom symphatischen Marktführer und ein paar Zeilen batch.
Oder PRTG von Paessler (im Gegensatz zu oben nicht gratis) aber auch einer der führenden zum Thema.