Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TPM angeblich nicht aktiv - Bitlocker

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: darkblackdevil

darkblackdevil (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2009 um 11:34 Uhr, 11005 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Liebe Admins!
Ich versuche mal auf diesem Wege eine eindeutige Antwort für unser Problem zu bekommen.
Ich hoffe Ihr könnt ein wenig helfen, oder zumindest eine eindeutige Aussage treffen.

Wir haben ein Lenovo Thinkpad mit TPM Chip.
Installiert ist ein Windows 7 Ultimate.
Wir haben den TPM Chip im BIOS aktiviert und mittels Bitlocker soweit alles normal verschlüsselt.

Nun kam der Tag, an dem sich das BIOS entschied, mal eben über Nacht, sich zurückzusetzen.
Keine weiss warum.
Egal. Nun ist es so, dass der Chip noch aktiv ist, aber Bitlocker meint, er sei nicht aktiv.
Somit keine Verschlüsselung mehr möglich.
Wir hatten gehofft, mit einem BIOS flash das Problem zu lösen, was aber nicht gelang. Auch reaktivieren des Chips brachte keinen Ausweg.
Nun die entscheidene Frage...
Müssen wir das Notebook neu aufsetzen? Und bringt uns das weiter?
Gibt es eine einfachere Lösung? Tools? Kann ich den Besitz für den Chip wieder irgendwie übernehmen? Registryeinträge oder sowas?
Wäre super cool, wenn es jemand weiss.
Danke schon mal im Voraus.

LG dbd
Mitglied: DerWoWusste
16.12.2009 um 23:55 Uhr
Hallo.
Wir haben den TPM Chip im BIOS aktiviert und mittels Bitlocker soweit alles normal verschlüsselt.
OK. Und nun spackt das Bios rum und erwartungsgemäß müsste Bitlocker das Wiederherstellungskennwort wollen - trifft das zu? Wenn ja, eingeben, hochfahren und Bitlocker deaktivieren und wieder aktivieren - genauso, wie es die Hinweismeldung beim Booten auch ansagt.

Ich schätze, Du verstehst das nur miss. Bitlocker überwacht das Bios. Selbst wenn Du nur Einstellungen im Bios änderst, mault er rum und will, dass man auf die beschriebene Weise diese Änderung autorisiert. Verschlüsselt ist während dieses Vorgangs weiterhin alles, jedoch mault er bei jedem Start aufs Neue, wenn Du nicht machst, was er sagt, um die Änderung zu autorisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: darkblackdevil
17.12.2009 um 00:39 Uhr
Nein, Bitlocker macht leider gar nichts. Er will auch das Wiederherstellungskennwort nicht. Bitlocker ist momentan nicht aktiv. Wenn wir es aktivieren wollen, sollen wir neu starten, den Anweisungen folgen bla bla. das übliche. Wenn er wieder hochgefahren ist, stellt Bitlocker fest, dass der Chip nicht aktiv ist. Laut BIOS ist er aber aktiv. Kann in dem Fall eine Neuinstallation helfen? Was meinst Du?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.12.2009 um 07:44 Uhr
Klar KANN die helfen - wenn es ein Bug oder Defekt in Eurem Windows 7 ist, wird es wieder gehen. Wenn es ein Defekt des TPM ist, wohl eher nicht - was ich aber nicht glaube. Ich würd eine andere Platte nehmen und auf die eine Basisinstallation machen und schauen, ob's läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: darkblackdevil
17.12.2009 um 10:03 Uhr
jepp. gute idee. wir probieren mit anderer platte. bin sehr gespannt und werde berichten.
erst mal riesigen vielen dank! und schöne feiertage.
Bitte warten ..
Mitglied: darkblackdevil
23.01.2010 um 22:29 Uhr
Neu installiert und der gleiche Fehler. Bitlocker erkennt nicht, dass der TPM schon aktiv ist.
Bitte warten ..
Mitglied: munichcalling
19.03.2010 um 11:40 Uhr
schon eine Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
gelöst TPM-Modul mit Bitlocker (6)

Frage von ITHG13 zum Thema Sicherheit ...

Windows 10
gelöst Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (15)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Bitlocker mit nur TPM sicher? (7)

Frage von Icybaby zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 2-Faktor-Authentifizierung mit BitLocker? (4)

Frage von alex-ander zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...