darkblackdevil

TPM angeblich nicht aktiv - Bitlocker

Hallo Liebe Admins!
Ich versuche mal auf diesem Wege eine eindeutige Antwort für unser Problem zu bekommen.
Ich hoffe Ihr könnt ein wenig helfen, oder zumindest eine eindeutige Aussage treffen.

Wir haben ein Lenovo Thinkpad mit TPM Chip.
Installiert ist ein Windows 7 Ultimate.
Wir haben den TPM Chip im BIOS aktiviert und mittels Bitlocker soweit alles normal verschlüsselt.

Nun kam der Tag, an dem sich das BIOS entschied, mal eben über Nacht, sich zurückzusetzen.
Keine weiss warum.
Egal. Nun ist es so, dass der Chip noch aktiv ist, aber Bitlocker meint, er sei nicht aktiv.
Somit keine Verschlüsselung mehr möglich.
Wir hatten gehofft, mit einem BIOS flash das Problem zu lösen, was aber nicht gelang. Auch reaktivieren des Chips brachte keinen Ausweg.
Nun die entscheidene Frage...
Müssen wir das Notebook neu aufsetzen? Und bringt uns das weiter?
Gibt es eine einfachere Lösung? Tools? Kann ich den Besitz für den Chip wieder irgendwie übernehmen? Registryeinträge oder sowas?
Wäre super cool, wenn es jemand weiss.
Danke schon mal im Voraus.

LG dbd

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 16, 2009 at 22:55:43 (UTC)
Hallo.
Wir haben den TPM Chip im BIOS aktiviert und mittels Bitlocker soweit alles normal verschlüsselt.
OK. Und nun spackt das Bios rum und erwartungsgemäß müsste Bitlocker das Wiederherstellungskennwort wollen - trifft das zu? Wenn ja, eingeben, hochfahren und Bitlocker deaktivieren und wieder aktivieren - genauso, wie es die Hinweismeldung beim Booten auch ansagt.

Ich schätze, Du verstehst das nur miss. Bitlocker überwacht das Bios. Selbst wenn Du nur Einstellungen im Bios änderst, mault er rum und will, dass man auf die beschriebene Weise diese Änderung autorisiert. Verschlüsselt ist während dieses Vorgangs weiterhin alles, jedoch mault er bei jedem Start aufs Neue, wenn Du nicht machst, was er sagt, um die Änderung zu autorisieren.
Member: darkblackdevil
darkblackdevil Dec 16, 2009 at 23:39:59 (UTC)
Nein, Bitlocker macht leider gar nichts. Er will auch das Wiederherstellungskennwort nicht. Bitlocker ist momentan nicht aktiv. Wenn wir es aktivieren wollen, sollen wir neu starten, den Anweisungen folgen bla bla. das übliche. Wenn er wieder hochgefahren ist, stellt Bitlocker fest, dass der Chip nicht aktiv ist. Laut BIOS ist er aber aktiv. Kann in dem Fall eine Neuinstallation helfen? Was meinst Du?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2009 at 06:44:58 (UTC)
Klar KANN die helfen - wenn es ein Bug oder Defekt in Eurem Windows 7 ist, wird es wieder gehen. Wenn es ein Defekt des TPM ist, wohl eher nicht - was ich aber nicht glaube. Ich würd eine andere Platte nehmen und auf die eine Basisinstallation machen und schauen, ob's läuft.
Member: darkblackdevil
darkblackdevil Dec 17, 2009 at 09:03:54 (UTC)
jepp. gute idee. wir probieren mit anderer platte. bin sehr gespannt und werde berichten.
erst mal riesigen vielen dank! und schöne feiertage.
Member: darkblackdevil
darkblackdevil Jan 23, 2010 at 21:29:43 (UTC)
Neu installiert und der gleiche Fehler. Bitlocker erkennt nicht, dass der TPM schon aktiv ist.
Member: munichcalling
munichcalling Mar 19, 2010 at 10:40:28 (UTC)
schon eine Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem