bodennebel

TPM-Verwaltung

Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 510) mit TPM 2.0 (Hersteller: INTC, Version 11.6) . Serienmäßig wurde er mit Windows 10 Home ausgeliefert, erhielt aber direkt ein Upgrade auf Win 10 Pro (64bit), v 1607 und eine Office 2016-Installation.

Nun möchte ich BitLocker aktivieren, aber natürlich sichergehen, dass ich vorher alles Wichtige beachtet habe. Laut tpm.msc ist das TPM anscheinend schon initialisiert. Die Aktion "TPM vorbereiten" ist ausgegraut, mir stehen nur die Aktionen "Besitzerkennwort ändern", "TPM löschen" und "TPM-Sperre zurücksetzen" zur Verfügung. Da ich, zumindest wissentlich, kein Besitzerkennwort vergeben habe, bleibt mir anscheinend nur das TPM zu löschen und ein neues zu erstellen.

Nun zu meiner Frage: Muss ich anschließend das ganze System neu aufsetzen?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Bodennebel

Mitglied: IT-Ente
Lösung IT-Ente 11.02.2017 um 14:16:03 Uhr
Hallo Bodennebel,

Solltest Du aktuell kein BitLocker aktiviert haben und auch kein anderes Programm hat Zugriff auf den TPM Chip. Dann kannst du ihn diesen löschen.

Sinnvolle Vorgehensweise:
1. Sicherung machen
2. Testweise im BIOS TPM deaktivieren
3. Hochfahren. -> Alles OK? Dann TPM Aktivieren und nach Wunsch fortfahren.
Nicht OK? Dann greift irgendwas anderes auf TPM zu. Windows selber ist das TPM egal.

Aber ganz ehrlich, ich würde das System von vornerein neu aufsetzten. Gerade nach einen Update von Home auf Pro. Sicher ist Sicher

Gruß IT-Ente
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 12.02.2017 um 22:26:50 Uhr
Hi.

Du brauchst nichts zu beachten. Das TPM muss nicht gelöscht werden, du brauchst auch kein owner-Kennwort. Das System neu aufsetzen erst recht nicht. Aktiviere Bitlocker und gut ist.
Mitglied: Bodennebel
Bodennebel 13.02.2017 um 18:38:07 Uhr
Hallo zusammen,

Danke für euer Feedback. DWW, Deinen Kommentar habe ich gerade erst gesehen. Ich bin am Wochenende mal nach IT-Entes Empfehlung vorgegangen, außer dass ich mir das Neuaufsetzen geschenkt habe. BitLocker ist jetzt aktiv und macht auch bisher keine Probleme.

Zitat von @DerWoWusste:
du brauchst auch kein owner-Kennwort.

Warum benötige ich kein TPM-Besitzerkennwort?

Viele Grüße
Bodennebel
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.02.2017 um 22:49:15 Uhr
Weil du keine Funktion nutzt, die das Kennwort braucht oder in Zukunft brauchen wird.