Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Tracert (Trace Route)

Mitglied: Usavich

Usavich (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2011, aktualisiert 18:23 Uhr, 3420 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe hier ein Problemen. Es handelt sich um das Thema trauert bzw. Trace Route genannt. Ich füge euch das Bild noch hinzu. Und auf diesem Bild könnt ihr Routenverfolgung zu www.ovm.de (diese Webseite habe ich mir selber ausgedacht). Diese Routenverfolgung ist eigentlich die Hauptaufgabe des tracerts. Zu dem Problem, ich verstehe die drei zahlen (z.B 19 ms; 59 ms; 16 ms) nicht, ms steht für Millisekunden aber was haben sie genau zu bedeuten? Ich habe auch bisschen gegoogelt, finde aber keine richtige Informationen.

vielen dank

93aa67e792fbae045fbc86c46ecfd686 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Luie86
05.12.2011 um 18:43 Uhr
Hallo,

am besten liest du dir mal den Wikipedia-Artikel über Traceroute durch.
Wobei ich mich ernsthaft frage, wie man den beim googlen nicht finden kann ;)

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Usavich
05.12.2011 um 18:58 Uhr
hey daniel danke für deine Antwort.

Ich habe was gefunden, aber verstehe leider nicht, was da gemein ist. Das ist das Problem. Im Wikipedia steht z.B "In der Regel werden an jeden Host drei Pakete gesendet. Die drei angezeigten Werte in Millisekunden geben die Antwortzeit dieser drei Versuche wieder".

Den Sinn habe ich verstanden, aber ich frage mich, welche Pakete werden genau gesendet? Und warum drei?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.12.2011 um 19:31 Uhr
Hallo,

Es werden ICMP pakete gesendet.
Und drei Stück um einen Durchschnitt oder zumindest eine Tendenz erkennen zu können.

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.12.2011 um 19:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Usavich:
Den Sinn habe ich verstanden, aber ich frage mich, welche Pakete werden genau gesendet? Und warum drei?
6 Zeilen tiefer steht es doch wunderbar erklärt.
Windows-Traceroute sendet standardmäßig ICMP-Pakete, Unix-Traceroute arbeitet mit UDP-Paketen. Mit TCP-Paketen arbeiten nur spezielle Programme z. B. Tcptraceroute oder LFT (Layer Four Traceroute). Alle diese Traceroute-Implementierungen sind jedoch auf die zurückkommenden ICMP-Pakete angewiesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Usavich
05.12.2011 um 19:50 Uhr
Hey Bammer erstmal vielen vielen Danke.

Jetzt versuche ich mit eigenen Wort zu verfassen.

Traceroute sendet mehrfach ICMP-Befehle (Ping) mit einer veränderten und jeweils um 1 erhöhten Time-to-live (TTL) an die Ziel-Adresse. Beim ersten ICMP-Befehl wird der TTL-Wert des IP-Pakets auf "1" gesetzten. Der TTL-Wert oder Time to live genannt. Empfängt ein Router z.B ein Paket mit TTL=1, wird es erstmal vermitteln, dann verwirft er es und sendet die ICMP-Antwort Typ 11: Time-to-live exceeded und Code 0: Diese Time-to-live excceded wird dann an den Sender zurückgeschickt. Dabei verschickt der Zielhost die ICMP Antwort Typ 3 Destination Unreachable, Code 3 Port Unreachable (bei UDP-basiertem Traceroute) bzw. ICMP Echo Replies (bei ICMP-basiertem Traceroute)
Also auf Deutsch gesagt der Sender bekommt dann die Antwort, "der Zielhost ist nicht erkannt" Das wird dann so weiter wiederholen bis alle Stationen bzw. die Route zur Ziel-Adresse ermittelt ist.

Ist korrekt?

Aus Wiki

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Usavich
05.12.2011 um 19:53 Uhr
Ist meine Verfassung richtig?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.12.2011 um 20:06 Uhr
Hallo,

Zitat von Usavich:
Ist meine Verfassung richtig?
Ob deine Verfassung richtig ist? das kann ich dir nun wirklich nicht beantworten

Wenn du aber das Abschreiben aus Wikipedia meinst und du mit Copy und Paste gearbeitet hast, dann ist es schon richtig wiedergegeben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Tracert Ergebnis unverständlich
Frage von SauseMausWindows Netzwerk3 Kommentare

Moin allemann, Habe ein Verständnisproblem: hier einen Screenshot vom Kumpel, der einen Tracert auf seine eigene IP Adresse gemacht ...

Netzwerkmanagement
Drucker erst nach tracert pingbar
Frage von SvenemannNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, gerade erst angemeldet und direkt die erste Frage :) Situation beim Kunden: 1 Server, 2 PCs, 1 LAN-Drucker, ...

Router & Routing
Packet Tracer und RIP BUG?
Frage von ProtectedRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Netz aufgebaut, auf jedem Router ist RIP konfiguriert. Dies funktioniert auch. das Problem ist allerdings, ...

Netzwerkgrundlagen
IP Trace lesen
Frage von schrodtiNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo, kann mir bitte Jemand erklären, wie ein IP Trace zu lesen ist? Ich stehe irgendwie total auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...